Was tun gegen schreckliche Angst im dunkeln?

20 Antworten

Hey, das kenne ich auch....Als Kind hatte ich auch diese panische Angst. Ich konnte den Arm nicht ´raushängen lassen, weil ich dachte, der böse Wolf kommt und beisst ihn mir ab. Im Sommer wie im Winter habe ich mir die Bettdecke bis über die Nase gezogen, denn die könnte ja auch noch interessant sein. In der Dunkelheit sah ich Gestalten und zum Klo zu gelangen war jedesmal mit Angst verbunden....Du bist sicherlich ein phantasievoller Mensch....Hilft Dir jetzt nicht weiter, aber es gibt sich. Glaube mir. Warum lässt Du nicht ein Nachtlicht an? Es gibt die für die Steckdose und sind echt beruhigend. Kopf hoch!!!

Also: Ich kann deine Angst vollkommen verstehen ich hab diese Problem auch aber ich habe mehrere lösungen für dich: 1.Es bringt nicht viel wenn du dir denkst "da ist nix". Du musst dir immer vorstellen dass du eine Kampfmaschine bist die alles und jeden zerstören kann.Wenn du ein messer oder schwert oder Basseballschläger oder ähnliches hast, nimm das mit es hilft.Jedenfalls musst du dir immer vorstellen dass du mit diesem "objekt" jeden töten kannst. Also der Typ wird dir nix tun solange du das denkst.

  1. Versuche zu knurren!Das hilft! Es stärkt das Selbstvertrauen.

3.Summe ein fröhliches Lied während du aufs Klo gehst,das nimmt die Furcht auch ein bisschen.

und 4. Wenn deine Eltern im Haus sind würde dir sowieso nie wer tun.Merk dir das! solang irgendwer dabei ist tut dieser "Mann dir nix" Ps. Falls du ne Katze oder nen hund hast nimm ihn mit bei mir klappt das^^

                  Vile Glück! Alex :)
JuliCesar111  03.01.2015, 03:30

Danke!!! Sehr hilfreich mit dem Knurren 👍👍👍

Ich war nachts auch oft ängstlich wenn ich im Haus rumlief. Mit Licht fühlt man sich aber schon viel sicherer. Außerdem wenn die Wohnungstür schon am frühen Abend verschlossen wurde, braucht man kaum was zu befürchten. Und wenn da einer wäre, deine Eltern sind ja auch noch da. Gruselige Filme am Abend vermeiden. Und vor allem nicht daran denken dass du angst hast. Dann geht es auch schon besser.

Seit meines Umzugs fühle ich mich komplett sicher. Ich glaube solche Ängste gehen irgendwann einmal verloren.

ähm ich hatte damals auch sehr dolle angst im dunkeln . aber nach ner zeit hab ich realistisch gedacht. und zwar. vor was sollte man im dunkeln angst haben ? geister vampire sonstige aliens ^^ sag dir einfach immerwieder, so etwas gibt es nciht ^^ und sollte ein mann hinter dir sein, würde er erstens genau so wenig sehen wie du und 2tens. würdest du ihn gehen hören . wenn das nicht der fall ist dann ist da auch ncihts.^^ einfach realistisch bleiben :) dir immer wieder einreden, dass da garnichts sein kann. der mensch hat im dunkeln desswegen angst weil er wenn er ncihts mehr sieht, seine sinne nicht mehr unter kontrolle hat und desswegen viel vorsichtiger ist. und dadurch auch ängstlich. aber merk dir einfach immer, da kannn garnichts sein :) und denk beim einschlafen an irgendwas schönes :) und wenns ganricht geht. mach dir nen hörbuch oder so an, schlaf beim fernsehn ein oder mit licht etc. ich weiß jetz nciht wie alt du bist, aber ich bin sicher das wird sich in ein paar jahren von ganz allein erledigen :) hoffe ich konnte dir helfen :)

Also ich bin 14 und männlich, hab auch genau das gleiche Problem! Wenn ich ins Bett gehe und vorher das Licht ausmache hab ich wahnsinnige Angst die 4 Meter!!! Ich stell mir vor da wäre eine Frau (weißes Kleid mit so blutspritzern drauf und Kehle aufgeschlitzt ^^). Ich weiß ja dass da nix ist und dass es Geister etc. nicht gibt aber trotzdem hab ich immer wieder angst, jedes mal.

Ich würd dir vorschlagen zu knurren wie alex490260 das schon gesagt hat! Das hilft mir zumindest sehr. Es gibt Selbstvertrauen und lenkt von den Gedanken ab!