Was tun gegen respektlosen Bruder?

6 Antworten

Hi, du hast es wirklich nicht leicht, darum könnte ich es sehr gut verstehen, wenn du ihm eine verpassen würdest. Ich glaube, das würde ich auch tun, aber wahrscheinlich bringt das einen nicht sonderlich weiter. Versuche doch mal, mit ihm zu reden und wenn das nichts hilft, dich mit der ganzen Familie (eingeschlossen ihm) zusammen zu setzen und eine Lösung zu finden. Und seid konsequent. Wenn er keine Konsequenzen sieht, wird er vermutlich einfach weiter machen. Also, wenn er dich oder jemand anderen wieder angreift, warnt ihn, dass ihr ihm sein Handy oder Spielkonsole oder so wegnehmt und wenn er weitermacht, tut ihr das auch. Ist er eigentlich schon immer so? Weil, wenn nicht und er es schon mal vorher hätter sein können, gibt es ja höchstwahrscheinlich einen Auslöser dafür. Kann ja auch sein, dass ihr mittlerweile das Problem lösen konntet, dann Glückwunsch! Solltet ihr das mit ihm weiterhin nicht einigermaßen unter Kontrolle bekommen, könnt ihr euch Hilfe bei der Allgemeinen Sozialhilfe holen und werdet von dort weiter geleitet zu einer speziellen Stelle, die zu eurem Problem passt.

Ich habe oben in einem sehr bestimmten Ton geschrieben. Es war keinesfalls besserwisserisch oder was in die Richtung gemeint. Ihr könnt es natürlich auch anders machen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche euch viel Glück.

Achso: Das mit deiner Wunde bzw. deinen Wunden tut mir total leid.

Hier noch, wie du zu dieser Beratungsstelle kommst:

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/allgemeine-soziale-beratung/start

dj2004
Fragesteller

Danke für die Zeit und die gute Antwort

FmiP2021  05.06.2022, 09:47
@dj2004

Selbstverständlich, habe ich gerne gemacht. Außerdem: Wenn ich mir keine Zeit nehmen würde, könnte ich es ja auch gleich lassen.

Klar, Gewalt ist nie eine Lösung, aber wenn ihr euch so von ihm kontrollieren lasst, ist klar, dass er weiter macht.

Externe Hilfe in Anspruch nehmen bzw. Beratungsstellen aufsuchen.

Kevinnigga  22.04.2022, 14:57

Verpass ihm eine Respektschelle… sonst greif auch zum Messer 🔪🩸 Schönen Tag noch!

Solange du dir das alles gefallen lässt, wird sich da nichts ändern. Ich glaube, ihm mutig eine ordentliche zu verpassen wäre hier schon angebracht. Solange er keine Gegenwehr spürt, fühlt er sich bestätigt und überlegen.