Was tun gegen Mitbewohner im abw?
Hey leute ich wohne in einem betreuten wohnheim für leute mit psychischen erkrankungen und ein Mitbewohner von mir scheint sehr starke ego probleme zu haben das er sich bei jeder Kleinigkeit provoziert fühlt und ein sofort angreift mit beleidigungen und greift auch gerne mal zu druck mitteln um zu versuchen mich psychisch fertig zu machen. Das geht jetzt ein jahr so und ich habe auch deswegen immer wieder panikattacken und meide sehr viel die küche weil er Gefühlt immer dort ist. Meine Mitbewohnerin macht nicht sie sagt immer wieder das wir das im Gespräch klären sollen aber es ändert sich nichts und ich kann langsam nicht mehr was kann ich gegen ihn tun das er evtl rausgeworfen wird?
Meine betreuerin macht nichts* nicht Mitbewohnerin
2 Antworten
Das sind schon harte Bandagen denen du da ausgesetzt bist, ihr werdet doch wahrscheinlich eine(n) Bezugstherapeuten(in) haben, daran wende dich mal und schildere dein Problem.
Die Einrichtung in der du lebst hat aber doch einen Träger und dort muss es auch eine Geschäftsführung geben. Wende dich doch dann an diese Abteilung.
BetreuerInnen haben normalerweise Gründe für ein solches Vorgehen. Hast du sie mal gefragt, weshalb sie drauf besteht, dass du mit ihm sprichst?
Hast du denn das Gespräch mit dem mal gesucht?
Hast du einen Therapeuten oder Psychologen (oder -in in beiden Fällen)? Dann den Konflikt mit dem bzw. der thematisieren.
Ich kann mit ihm nicht reden weil er eh auf opfer tut das ich ihn ja provoziert habe und er hat halt nun mal probleme aka er schiebt alles auf mich weil er ja psychisch krank ist ich ja schließlich nicht
Und ja ich habe sie mehrfach angefleht das sie irgendwie mal ne Abmahnung schafft aber sie sucht immer ausreden das er ja viel zuhause ist und eh in paar wochen ein job hat oder das es gerade bei ihn alles grad kacke läuft und es sich ja wieder bessern wird aber auch nur bis zum nächsten problem von ihm wo er dann wieder seine frust an mir auslassen tut
Nein jeder hat sein eigenes ich weiß nicht ob er eigenen hat aber die sind nicht mit der Einrichtung verknüpft sondern ganz normale Therapeuten unabhängig
Ich dachte auch nicht, dass der Therapeut/Psychologe mit der Einrichtung verbunden ist, sondern dass du einfach mit ihm über den Typen reden sollst, evtl kann er dir Tipps geben und im Zweifel mit deiner Betreuerin sprechen.
Nein nur eine betreuerin habs auch oben geschrieben aber ausversehen Mitbewohnerin geschrieben meinte betreuerin mehr gibt nichts wo ich mich wenden kann