Darf Betreuungskraft ins Zimmer, wenn ich nicht da bin?

Regina3  25.08.2021, 17:26

Wie alt bist Du? Welche Krankheit(en)?

Lilu1990310
Fragesteller

Schizophrenie, seit 3 Jahren aber symtomfrei. Bin 31

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist psychisch krank und hast Betreuer. Die können dir nur helfen wenn du mit ihnen sprichst, oder sie was an dir/ mit dir beobachten.

Das sie deinen Raum betreten haben, würde ich an deiner Stelle einfach so hinnehmen, das ist nichts schlimmes.
Schlimm wäre es wenn du "dein Tagebuch" auf dem Schreibtisch hättest und sie es lesen würden. Wobei selbst da.... kann man drüber streiten.
Es ist zwar persönlich, aber was du reinschreibst solltest du auch mit deiner Therapeutin besprechen.

Also, bezieh dein Bett, bring in Erfahrung wie regelmäßig du dein Bett beziehen solltest und versuch dich dran zu halten.
Wenn es dir wichtig ist, einen längeren Zeitraum zu haben, weil du willst das dein Bettzeug ein wenig nach dir riecht, damit du dich wohler fühlst, solltest du das ansprechen.

Regina3  25.08.2021, 17:33

Du bist psychisch krank und hast Betreuer. -> Und gerade kranke Menschen sollten Privatsphäre haben ...

csor77  25.08.2021, 17:42
@Regina3

Einen Rückzugsort zu haben ist sicherlich wichtig.
In wie weit man aber einen Raum in einem Wohnheim als rein privat findet, ist wohl von Patient zu Patient unterschiedlich.
Hotelzimmer ist ein (gemieteter) Privatraum, trotzdem kommt die Zimmerreinigung vorbei.
Krankenzimmer ist meißt persönlich aber es kommen Fremde rein.
Sein Wohnheim gehört ihm nicht persönlich und auch hier muss man die Hausregeln mit einbeziehen.
Es gibt sicherlich Patienten die "schlimmer" dran sind und mehr Kontrolle brauchen, aber auch weniger Privatspähre haben.
Wenn er zeigt das er sich gut um sein Zimmer kümmert und um sich selbst, kann er gerne mit seinen Betreuern diskutieren, das er bereit für mehr Privatspähre ist.

Regina3  25.08.2021, 18:12
@csor77

Es sollte klar sein, wer wann und warum in sein Zimmer darf. Es ist SEIN Zimmer. Und Tagebuch ungefragt lesen geht gar nicht - Ausnahme vielleicht Selbst-/Fremdgefährdung ... aber da wäre er nicht mehr im Heim, sondern in einer Klinik ...

csor77  25.08.2021, 19:40
@Regina3

Sweet wie du in einem Satz tagebuchlesen genauso als "geht gar nicht" ausdrückst aber weißt das es eben auch Einschränkungen geben kann.
Genauso ist es beim Zimmer, irgendwo wird schon geregelt sein, ob sie in sein Zimmer schauen dürfen oder nicht oder wie weit.
Der Ton macht die Musik und wenn sie es freundlich anspricht, bekommt sie bestimmt auch freundlich Auskunft.

Du hast einen Mietvertrag und Betreuungsvertrag unterschrieben, da steht eventuell mehr zu drin.

Ansonsten ist das nicht genau geregelt.

Betreuungskraft im Sinne von (Sozial)pädagoge? Oder als Vormund? Beim Päd. würde ich sagen, ist eine Grenze überschritten. Beim Vormund könnte man darüber streiten ...