Was tun, damit Lasagne nicht zu trocken wird?

4 Antworten

Auf jeden Fall nicht zu wenig Soße machen. Ich mache immer etwas mehr, als im Rezept steht, damit es richtig durchzieht. Und vergiss die Bechamelsauce nicht, die ist ein wichtiger Teil der Lasagne und spendet auch noch etwas Feuchtigkeit.

Genug Sauce machen und benutzen. Ich wüsste nicht mal, wie ich sie trocken machen könnte, wenn ich das wollte. Sowohl die Bolognese als auch die Béchamel und der Käse haben doch viel Flüssigkeit.

queenylein1993
Fragesteller

Mach die immer nur mit bolognesesoße aber die kocht immer fast weg

Mugua  09.01.2022, 16:19
@queenylein1993

Dann nimm eine Dose Tomaten mehr. Die Nudeln benötigen ja Flüssigkeit zum Garen.

Mugua  09.01.2022, 16:20
@queenylein1993

Und mach den Käse direkt drauf, die Schicht verhindert, dass Flüssigkeit verdampft.

queenylein1993
Fragesteller
@Mugua

Ich nehm immer 500g hack und 4pack passierte tomaten sind dann am ende 2liter ist das eventuell doch zu wenig

Alufolie über die Auflaufform beim backen. Bei uns wurde sie früher auch immer trocken bis wir Alufolie beim Backen drauf taten. Lg 🌟

Mehr Soße nehmen und etwas Öl dazu ... Auf "Umluft" im Backofen umbedingt (!!!) verzichten! Und natürlich nicht zu lange drin lassen! 20 min reichen volllkommen aus!