Warum bleibt die warmgemachte Lasagne immer in der Mitte kalt?

5 Antworten

Das liegt an der Funktionsweise der normalen Mikrowellen. An jedem Punkt der Mikrowelle findet eine unterschiedliche Energiezufuhr statt. Durch den Drehteller oder ähnliches werden Speisen gleichmäßig erhitzt. In der Mitte wird sehr wenig Energie zugeführt, denn die Speise dreht ja immer um den gleichen Punkt und würde sonst überhitzt. Weiter am Rand ist die Energiezufuhr viel gleichmäßiger.

Länger erhitzen bei geringerer Wattzahl hilft schon etwas, da sich dann die Wärme von selbst länger ausbreiten kann. Zerteilen und die Mitte frei lassen hilft noch mehr.

Ich habe dieses Phänomen auf meinem Blog 123kochen.blogspot.com genauer erklärt. (http://123kochen.blogspot.com/)

Probiers mal mit einem Deckel, dann bleibt die Hitze besser in der Auflaufform stehen!

Damit die Lasagne auch in der Mitte warm wird, brauchst du einfach mehr Zeit.

Bei der Mikrowelle z. B. hilft es, die eingestellte Leistung zu halbieren und dafür die Zeit zu verdoppeln. So hat die Wärme bei gleicher Energiezufuhr Zeit, sich bis ganz nach innen auszubreiten, ohne außen etwas zu verbrennen. Beim Backofen wäre Umluft gut, da dann die warme Luft gleichmäßiger und direkter an die Lasagne kommt, braucht aber trotzdem seine Zeit!

Kann man Lasagne für Backofen auch im Wasserbad erwärmen?

Hey,

Komm gerade von der arbeit... Will mir fix was zu essen machen.. Und sehe, dass die lasange nur für backofen und mikrowelle 'geeignet' ist. Mein.backofen kommt erst ende des monats... Nu hab ich die lasange wirklich in kochendes wasser gepackt.. Ist das jetzt schlimm? Die lasange ist in einer plastik schale.. Ich glaube die kennt jeder.. ?!

...zur Frage

Schmecken Burger noch wenn ich sie in der Mikrowelle wieder aufwärme?

Hi, ich hab Bock auf Mc Donalds. Will mich aber nicht reinsetzen sondern zuhause essen! bedeutet: Mc Drive..ca 15 Min Fahrt.Burger werden kalt sein wenn ich zuhause ankomme! Meine Frage: schmecken die noch wenn ich sie in der Mikrowelle aufwärme?...

...zur Frage

Auto, temperaturfühler futsch?

Hallo,

Bei meinem Mazda Pickup (B2500) spinnt seit ein paar Tagen die Temeperaturanzeige im Auto. Die Nadel geht auch nach längerer Fahrt nie richtig in die Mitte (nromale Temp.) Sie schwinkt viel mehr von komplett Kalt bis "bisschen Warm" immer hin und zurück.

Die Kühlung vom Motor läuft, Heißwasser wird transportiert (heißer Schlauch) Auf dem Foto ist die maximaltemp. erreicht, höher geht er nie. Meissten bleibt die Nadel komplett unten

Klar sollte ich damit in die Werkstatt, meine Frage ist nur:

Kann das noch paar wochen warten, oder besteht die Gefahr das ich den Motor kille, weil er nicht richtig gekühlt wird? ich benutze ihn nur 2-3 die Woche, kurztrips und Metro-einkauf

Gruß

...zur Frage

backofen lasagne von rewe auch in der mikrowelle?

kann ich die backofen lasagne von rewe auch in der mikrowelle machen wenn ich sie vorher aus der alu schale nehme? auf der verpackung steht dass die für 30 minuten in den backofen muss, leider habe ich keinen.. danke schonmal für eure hilfe!!

...zur Frage

Lasagne gar kriegen - OHNE schwarz?

Hallo, wir haben die Lasagne von Aldi gekauft und möchten die beim nächsten Mal in der Mitte auch gar haben und außen mal nicht schwarz. Gibt es da so einen Köche geheimcode oder so was, wie man diesen Zielkonflikt adäquat lösen kann?

Erst auftauen und dann rein oder erst rein und dann auftauen?

Danke :-)

...zur Frage

Kroketten knusprig in der Mikrowelle wiederaufwärmen?

hallo,

ich habe von gestern abend noch unmengen kroketten übrig die ich wohl gern noch essen möchte. erwärmen kann ich sie in der mikrowelle, aber die sind dann sehr labberig. gibts da einen tip wie ich die wieder aufwärme und gleichzeitig knusprig bekomme?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?