Was tun damit eine härtere Faust bekomme?

4 Antworten

Warum soll ich mir darum Gedanken machen?

Die Schlaghärte hängt nicht von der Härte der Faust ab, sondern eher von der Kraft und der Beschleunigung.

(Im Kampf muss man natürlich auch eine schnelle Reaktion haben, die Bewegungsabläufe beherrschen, den richtigen Moment abpassen und gut treffen können, dabei sich selbst aber auch gut vor Treffern schützen können.)

Was nutzt mir da eine "härtere Faust"? Dann verletzte ich mich statt bei jedem 10. abgefeuerten Schlag nur noch bei jedem 12. abgefeuerten Schlag, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das funkioniert leider nicht so, wie in irgendwelchen animes, wo die Charaktäre Bäume hauen, und die Fäuste dann härter werden. D.h. solche "maßnahmen" würde ich auf jeden fall bleiben lassen.

Wenn du sowas machst, dann bekommst du höchstens etwas mehr Hornhaut, was dir in einem Kampf aber auch keinen Vorteil bringt.

In der Realität sind dafür externe Mittel notwendig, z.B. ein Schlagring. Ich hab zwar kp von Waffengesetzten, aber ich denke es ist verboten einen Schlagring mit sich zu führen, d.h. das würde ich auch bleiben lassen.

Bei der Abhärtung der Faust (die im Gegensatz zu vielfach geäußerten fachfremden Meinungen hier sehr sinnvoll ist), gilt es immer zu bedenken, dass deine Hände in erster Linie sehr komplex aufgebaute Greiforgane sind. Es ist also absolut wichtig, die Hände nicht in ihrer Funktionalität einzuschränken. Demnach solltest du nicht einfach wild mit der nackten Faust auf Wände eindreschen. Ich empfehle dir Sandsacktraining. Dabei dann allerdings Unifighthandschuhe tragen. Keine Sparringshandschuhe sondern normale MMA Wettkampfhandschuhe. Wenn du das lange Zeit gemacht hast, kannst du auch zwischendurch Einheiten ganz ohne Handschuhe einbauen.

Bringt dir nix. Wenn du härter schlagen willst, arbeite daran dass dein ganzer Körper mitschlägt, nicht nur dein Arm