Was kann ich tun bei Speiseröhrenkrampf?

15 Antworten

Hallo zusammen, ich leide auch schon Jahre unter diesen Krämpfen und es ist wirklich sehr schlimm. Höre mich dabei wie ein verstopfter Abfluss an, selbst die Spucke geht in dem Moment nicht runter. Meist verspüre ich kurz vorher, dass es los geht, oftmals kann ich den Krampf mit kalten kohlensäurehaltigen Getränken dann vermeiden. Auch wenn ich es nicht rechtzeitig geschafft habe es zu unterdrücken, hilft das dann recht schnell.

Hallo

Ich leide darunter auch ganz sporadisch, seit ca. 15 Jahren. Nur wird mir dabei noch schwindelig, wie wenn kein Blut mehr ins Hirn kommt. Jedes Schlucken ist wie wenn da ein Ballon durchgequetscht wuerde, ist verdammt schmerzhaft und fuehlt sich an, wie ein Herzinfarkt. In Europa und auch hier in Thailand nehme ich Midizinische Mittel , wirkstoff ist OMEPRAZOL, gegen Magensaeure und das hilft wirklich.

Letzte Nacht hatte ich wieder mal so einen Krampf, begleitet von einem Allergischen Nesselfieber. Das Nesselfieber habe ich mit 1 Tablette PREDNI H 50mg und 1 CETIRIZIN erfolgreich bekaempft und eben den Speiseroehren Krampf mit OMEPRAZOL. Diese Medis hatte ich noch von meiner Europareise im August auf Reserve.

Was der Ausloeser sein koennte ????? Tausende von Moeglichkeiten, das waere eine richtige Detektivarbeit.

Ps: Es ist schon so, die Schulmediziner haben zum Speiseroehrenkrampf noch keine Begriffe, koennen es also nirgends richtig zuordnen und die meisten haben davon noch nie was gehoert.

Es fehlt eine exakte Beschreibung ----- z.B. ist "Speisenröhrenverengung" keine Beschreibung, sondern eine Deutung ----- lauter Befund=Beschreibungsfragen sind unbenannt:

Wo,wie,wie lange,wie ausgedehnt,festsitzend oder langsam wandernd usw.

Wenn es durch 2 -5 mg Valium weggeht, dann ist es wahrscheinlich psychischer Natur --- in dem Falle hülfe eine überstarke Tasse Kaffee.

Da die Frage jedoch völlig unklar und unzureichend gestellt ist, gibt es nur eins:

Als erstes den Hausarzt fragen !!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe mit ähnlichen Beschwerden zu kämpfen. Ab und an, also nicht regelmäßig, bekomme ich während des Essens kein Bissen mehr runter. Ich habe das Gefühl, irgendetwas blockiert. Ich kann dann weder essen noch trinken. Hinzu kommt ein Schluckauf. Ich versuche dann mich zu entspannen und langsam zu atmen. Gelegentlich würge ich auch (sorry) und der letzte Bissen kommt wieder. Nach einigen Minuten, mitunter auch erst nach einer halben Stunde, hat sich die Blockade gelöst und ich kann ohne Probleme essen und trinken. Eine Schilddrüsen-Untersuchung und auch ein Thorax CT blieben ohne Befund.

Ich habe seit Jahren in unregelmäßigen Abständen einen Speiseröhren-Krampf. Eingehende Untersuchungen (Röntgen, Magenspiegelung), die auch einen Zusammenhang mit dem Herzen ausschließen sollten, haben nichts ergeben. Der Krampf, der sehr schmerzhaft wird, ist bisher immer mit wenigen Schlucken einer Flüssigkeit zu beenden gewesen, aber nicht mit Luftschlucken, nicht mit Bonbon-Lutschen, nicht mit Essen. Ich habe also stets eine kleine Menge Leitungswasser (mindestens 100 ccm) bei mir. Besser wäre vermutlich ein Kohlensäure-haltiges Getränk, denn ein Rülpser beendet den Krampf meist schlagartig.