Was tun bei schlimmer Akne?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

So jetzt kommt eine hoffentlich für dich hilfreiche Antwort!

Sorry, aber diese anderen Antworten werden dir nicht viel weiterhelfen! Du kannst alles vergessen was mit Reinigung/Peeling zu tun hat, und auch alle Masken, mit Vitamin C etc. das wird bei schlimmer bis sehr schlimmer Akne NICHTS bewirken.

Wenn du wirklich unter sehr starker Akne leidest; das heißt wenn du viele sehr entzündete und tief unter der Haut gelegen Pickel hast, die langsam bis gar nicht mehr weggehen, dann musst du auf jeden Fall zum Hautarzt und ihn gezielt auf Medikamente ansprechen, bzw. wenn du schon so oft beim Hautarzt warst fragen, ob er dir nix wirksameres verschreiben kann.

Es gibt Cremes mit Benzoylperoxid, 5% und 10%, dabei wäre ich aber sehr vorsichtig, weil es sehr stark die Haut austrocknet und noch zusätzlich Textilien ausbleichen kann; die Wirkung besteht darin dass BPO an der Hautoberfläche Sauerstoff freisetzt und so antientzündlich wirkt. Kannst die aber SOFORT vergessen wenn es sich um starke Akne handelt, das wird dir nicht weiterhelfen.

Was auf jeden Fall wirksam ist und auch sehr wahrscheinlich hilft, dass die Pickel verschwinden, sind verschreibungspflichtige Cremes/Salben mit Vitamin-A-Säure (die ist sehr wirksam, aber man muss die Dosierung und die Dauer der "Einnahme" exakt beachten und auf keinen Fall in die Sonne), oder Adapalen (auch sehr stark).

Azelainsäure (verschreibungspflichtig) und Salicylsäure (bekommt man so) sind "leichtere" Mittel, bei leichter Akne hilft das auf jeden Fall.

Erythromycin (Aknemycin: Stift mit Lösung zum auftragen); wirkt antibakteriell, es ist ein Supermittel, es lässt die Pickel sehr schnell komplett verschwinden. Das wird als Lokaltherapie verschrieben mit der Einnahme von starken medikamente, es sit wirklich sehr wirksam gegen tiefe und große entzündete Pickel.

Eventuell kommen starke Medikamente in Frage, wie Minocyclin, ein Antibiotikum, das allerstärkste und wirksamste Mittes ist Isotretinoin, es lässt die Akne dauerhaft verschwinden, Frauen dürfen dabei auf keinen Fall schwanger werden, und du kannst dir das Medikament nur von nem Hautarzt bei wirklich sehr starker Akne verschreiben lassen.

Wenn du Fragen zum Medikament hast, kannst du gerne antworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tutmosis  19.02.2023, 13:02

Schöne Antwort. Salben mit Erytromycin bekommt man auch beim Apotheker gemischt, wenn kein Cortison drin ist.

Für den Alltag, Finger weg vom Gesicht! Die haben immer Dreck dran (auch unsichtbaren). Auch die mechanische Reizung durch Finger und vor allem Fingernägel kann eine Akne verschlimmern.

Täglich sanft aber gründlich reinigen (Produkt ohne Alkohol).

Leichte Tagespflege und am Abend eine Nachtcreme.

Niemals selber herumdrücken! Das kann bleibende Narben hinterlassen!!!

Gehe mal zu einer guten Kosmetik und lasse da eine professionelle Ausreinigung machen und dir die Pflege für zu Hause gut erklären!

Eine jahrelange Akne lässt sich nicht mit drei mal waschen und zwei mal Kosmetik wegbekommen. Du musst jeden Tag, wirklich jeden Tag deine Routine durchführen. Dauert nicht länger als Zähneputzen.

Wenn du alles beachtest hast du bald ein besseres Hautbild.

Mach vorher Fotos vom Gesicht und dann alle 6 bis 8 Wochen sonst bemerkst du den Unteschied nicht wirklich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mir hilft die feuchte Luft am Meer meeeega. Das merke ich immerwieder...

Allerdings hängt das glaube auch vom Hauttyp ab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie alt bist du denn?

Erstens lass den ganzen Quatsch wie clerasil weg .

Sanfte Reinigung und dann auf die feuchte haut pures arganöl.

Und wenn du Entzündungen hast mit Wasserstoffperoxid 3% reinigen.

Und vielleicht überprüfst du deine Ernährung.

Viele Milchprodukte können auch so ein Hautbild auslösen .

Was auch gut hilft sind diese Enzymmasken mit Vitamin c .

Aber nur wenn die Haut verheilt ist .

Hab viele Jahre Akne gehabt .

Das war was geholfen hat .

Bei besonders krassen pickeln tupfe ich dmso drauf ...das kannst du bei Amazon bestellen .

Das heilt mega gut allerdings stinkt man davon mach Knoblauch 😁

justrandom331
Fragesteller

Danke , ich bin 15 habe schon meine Ernährung umgestellt und nehme garkeine Milchprodukte mehr zu mir. Aber ich werde es ausprobieren,danke!

Australien Bodycare ist zwar ein bisschen teurer aber wirkt !

Gibts auch bei DM

Woher ich das weiß:Recherche