was tun bei hautschuppen?

haut-hand2 - (Menschen, Medizin, Biologie) haut-hand - (Menschen, Medizin, Biologie)

14 Antworten

Möglicherweise hat sich unter dem Gips ein Pilzbefall gebildeet. Wenn du die Hautabschuppung mit einer rückfettenden Creme nicht innerhalb von 3 Tagen wegkriegst, ab zum Hautarzt und zeigen. Wenn du das nicht machen möchtest, gibt es in jeder Apotheke ein Mykotikum frei zu kaufen.

JoeWied  05.10.2008, 00:37

wollte schreiben Antimykotikum - konnte es aber leider ned mehr ändern

Versuch mal ein Peelingprodukt und danach immer wieder eincremen.

Ich hatte schon einge Male in meinem Leben einen Gipsverband daher kenne ich das ein wenig. Der Arm ist vermutlich deutlich dünner wie der andere (kommt durch den Muskelabbau während der Ruhigstellung), sehr blass (unter Gips kommt ja keine Sonne), die Haut pellt sich regelrecht in vielen Schichten. Das es unangenehm riecht macht mir aber Sorgen. Unter einem Gips bildet sich sich ja auch Feuchtigkeit und Pilze und Bakterien mögen es ja bekanntlich feucht, warm und dunkel. Also genau das Klima das unter deinem Gips wochenlang herrschte. Für eine erste Hilfe zu Hause sind die Tipps mit Einweichen, Peeling und mehrmals gut eincremen schon gut. Dennoch würde ich wegen des Geruches in der nächsten Woche einen Dermatologen oder zumindest deinen Hausarzt aufsuchen. Sollte da noch etwas sein wird er vermutlich eine entsprechende Salbe verordnen.

Viel Glück noch und gute Besserung. Wird bald wieder alles fit sein.

In Bad oder Dusche einweichen und vorsichtig mit Luffaschwamm oder Buerste abreiben. Gut abtrocknen.

Taeglich zweimal mit Olivenoel, dem u.U. ein paar Tropfen aromatisches Oel beigegeben worden sind (Rosmarin, Thymian, usw.) einreiben.

Viel Erfolg!

Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Autorin.

Es geht also um diene Hand? Dann würde ich erstmal ein langes ausgiebiges Hand und Arm-Bad machen (wie ein Fußbad nur eben für die Hände), dabei immer mal wieder mit nem Waschlappen oder einem Bimsschwamm die Hautschuppen abrubbeln, danach dann mit einer Fettcreme oder besser noch Öl/Babyöl eincremen und einziehen lassen.

Das müsste funktionieren, wenn nicht... würd ich auch mal in der Apotheke oder beim Arzt nachfragen.

Und regelmäßiges eincremen auch nach dem Bad: nicht vergessen. Deine Haut braucht jetzt Feuchtigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung und Erfahrungen