Was tun bei extremem Heuschnupfen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben Antihistaminika, die nur sehr begrenzt wirken, hast du 2 Möglichkeiten, die ich an deiner Stelle kombinieren würde:

- Allergene meiden:

Versuch, alle Pollen zu reduzieren mit duschen, Kleidung und Bettzeug wechseln, tagsüber nicht lüften, für draußen andere Klamotten anziehen. Halte dich so wenig wie möglich draußen auf, evtl. helfen eine FFP2 Maske und eine Mütze (damit Pollen nicht in den Haaren bleiben). Evtl. Luftreiniger benutzen, nur Stoß lüften (je nachdem ob du auf dem Land oder in der Stadt lebst, ist morgens oder abends besser.

- resistent gegen Allergene werden durch Hyposensibilisierung:

Die einzige kausale Behandlung von Allergien (wie in sie werden weniger oder gehen ganz weg) ist die Hyposensibilisierung. Die würde ich dir sehr stark empfehlen, da aus allergischem Schnupfen auch allergisches Asthma werden kann, wenn man nichts tut/ nur Antihistaminika nimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an Medizin, eigene Erfahrungen, MoBi Studium

Gnomfan 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 14:13

Danke für deinen Rat! Das probiere ich aus!

Biene1123  16.05.2025, 17:03
@Gnomfan

Bitte 🙃 Heuschnupfen kann richtig scheiße und einschränkend sein, aber mit den Sachen überlebe zumindest ich die Pollensaison ganz gut. Viel Erfolg!

Welches Nasenspray nimmst du? Ich nehme seit geraumer Zeit Mometason. Das hilft mir echt über meine Allergiezeit hinweg. Wirkt nicht in 5 Minuten, eher nach 3-4 Tagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann lass dir stärkere Tabletten vom Arzt verschreiben.

Mir hilft Lorano oder ein neues Medikament mit dem Namen Allegra