was tun bei agressionen?

6 Antworten

1. Sport

Sport ist immer eine gute Lösung gegen Wut und Aggressionen. Nicht nur weil es eine ablenkende Wirkung besitzt, sondern vor allem weil körperliche Anstrengung den Stress im Körper abbaut. Dabei ist es irrelevant ob es sich um Ausdauersport, Fußball, Basketball, Kampfsport oder andere Sportarten handelt, die Hauptsache ist, man powert sich ordentlich aus.

2. Laut Musik hören

Wer keine Lust auf Sport hat, der sollte einfach mal die Anlage aufdrehen, den Lieblingssong anmachen, lauthals mitsingen und dabei wild durchs Zimmer tanzen. Danach sind nicht nur die Aggressionen weg sondern automatisch kehrt die gute Laune zurück!

3. Autogenes Training

Autogenes Training bedeutet nichts anderes als sich selbst in einen Zustand der vollkommenen Entspannung zu versetzen. Dieses Training wird vor allem in Stresssituationen und bei Aggressionsproblemen empfohlen.

4. Laut schreien

Wenn man so richtig wütend ist, keiner einen versteht, die ganze Welt gegen einen ist und man einfach immer aggressiver wird, dann hilft nur noch eins: GANZ LAUT SCHREIEN! Am besten irgendwo hoch oben, damit die Welt einem zu Füßen liegt, auf einem Berg, einer Brücke oder ähnlichem. Natürlich funktioniert es auch Zuhause. Damit die Nachbarn keinen Schrecken bekommen wird allerdings empfohlen in ein Kopfkissen zu schreien. Wer es einmal ausprobiert wird schnell merken, wie gut es funktioniert.

5. Brief schreiben

Falls man auf eine bestimmte Person wütend ist und nur diese die Aggressionen in einem auslöst, kann es sehr hilfreich sein sich in einem persönlichen Brief an sie zu wenden. Je nach Grad der Wut braucht dieser Brief nicht einmal abgeschickt werden, denn mit dem Niederschreiben verhält es sich wie mit dem von der Seele reden, wenn es einmal raus ist fühlt man sich besser.

6. Holz hacken

Das Holz hacken lässt sich gut mit dem Sport treiben vergleichen. Durch Anstrengung wird im Körper Stress abgebaut und dadurch wird ebenso die Aggression abgebaut. Der positive Nebeneffekt hierbei ist, das Holz hackt sich fast von selbst.

7. Stofftier zerreißen

Wer unter Aggressionen leidet kennt das Gefühl von dem man währenddessen Heimgesucht wird, die Zerstörungswut. Damit man jedoch nicht tatsächlich etwas zerstört empfiehlt sich der sogenannte Wutbär. Einfach eine altes Kuscheltier aus dem Keller holen und in möglichst viele Einzelteile zerreißen. Solange man dafür nicht das Lieblingskuscheltier aus Kindertagen benutzt wird der Erfolg überraschend sein.

8. Auf eine Chillischote beißen

Diese Taktik hat ein ganz einfaches Erfolgsziel, aufgrund der Schärfe vergisst man seine Aggression automatisch. Allerdings sollte man es mit dem Schärfegrad nicht übertreiben.

9. Kaugummi kauen

Wenn man mal wieder wütend auf sich und sein Umfeld ist, einfach einen Kaugummi essen und sich voll und ganz aufs Kauen konzentrieren. Hierbei handelt es sich in abgewandelter Form auch um eine Art autogenes Training, denn die Konzentration auf eine bestimmte Sache lässt einen die Wut vergessen.

10. Therapie

Bei ernsthaften dauerhaften Aggressionsproblemen helfen diese kleine Helferlein allerdings eher weniger, stattdessen wird eine richtige Therapie empfohlen. Am besten sucht man sich einen Therapeuten dem man voll und ganz vertraut und geht der Ursache der Wut auf den Grund. Denn dauerhafte Aggressionen sind ein ernst zunehmendes Problem und haben meistens tief im Inneren einen Auslöser.

Quelle: http://aggressiv.net/10-tipps-gegen-aggressionen/

simsProbleme
Fragesteller

das meiste hab ich schon alles auprobiert sonst ürde ich ja nicht selber fragen mit der therapie wie kann man das machen soll man einfach bei einen therapeuten anrufen und ich hab keine ahnung wie ich das meinen eltern sagen soll das ich sowas machen will/muss

AbbyDi  21.09.2017, 23:25
@simsProbleme

Geh zu deinem Hausarzt, erzähl das ihm, dann bekommst du eine Überweisung und der hilft dir (der Arzt unterliegt einer Schweigepflicht, das heißt, deine Eltern werden davon nichts mitbekommen, ausgenommen du willst es,  ODER schau mal hier rein, da gibt es viele Infos dazu

http://www.ptn-muenster.de/html-kjp/index.html

AbbyDi  21.09.2017, 23:38
@AbbyDi

Und nebenbei ,es ist nichts Schlimmes sich helfen zu lassen, es ist erst dann schlimm , wenn man sich nicht helfen lässt, da die Probleme dann schlimmer werden können.

Du brauchst dich für nichts zu schämen, das ist natürlich, dass wenn man krank ist oder wenn man sich krank fühlt, dass man dann zum Arzt geht, dafür ist ja der Arzt da , um dir deine Probleme anzuhören und dir zu helfen.

Außerdem, du bist nicht die einzige, die mit solchen Problemen zum Arzt geht. Dutzende lassen sich helfen. Also schäm dich nicht!

hallo es ist Villeicht ein bisschen spät für ne Antwort aber deine Situation hat mich an jem erinnerte. Versuche deine Energie (agressionen) in etwas produktives zu stecken. Du könntest schreiben oder sport machen. Boxen und schwimmen würde ich empfehlen. Du solltest aufhören dich dafür zu interessieren, was andere Denken. Versuch deinen eigenen Frieden zu finden, denn wirst du frei sein. Es ist so befreient keine wut oder agression zu empfinden. Wenn mich jeman ungerwcht behandelt was immer passieren kann, denn  Menschen sind grausam, und gewaltbereit und von Grund aus Selbssüchtig.
Denn interessiert es mich nicht. Ich finde man sollte vergeben können. U
Man sollte bei sich selbst Anfangen bevor man mit dem Finger auf andere Zeigt:)

Also ich bin kein Arzt, deswegen kenne ich mich da nicht perfekt aus, aber Du könntest zum Beispiel versuchen, ein Anti-Aggressionstraining zu machen oder einfach Kurse, bei denen man übt, sich in solchen Situationen ruhig zu verhalten.

Außerdem ist man mit 15 noch ziemlich in der Pubertät und gerade da hat man oft Stimmungsschwankungen, ist gegenüber seinen Eltern "rebellisch" und lässt sich allgemein ungerne was vorschreiben.

Du kannst in Zukunft auch versuchen, dass Du mit den betroffenen Personen redest, wenn es zu Streit oder so kommt, anstatt direkt wütend zu werden.
Ich meine, Streit entsteht ja immer durch irgendetwas, mit dem mehrere Personen nicht einverstanden sind.

Hoffe, ich konnte Dir helfen. :)

Gruß PrEzZii

simsProbleme
Fragesteller

es ist aber eher so das wir nicht streiben (zb mit meiner oma) sondern das ich sie einfach anschreihe ich merk das meistens nur danach wenn mein vater mir sagt das ich nicht immer so schnell agressiv werden soll dann beruhig ich mich meistens

Hallo,

das ist sehr schwierig (und ich bin auch Laie(!) in sowas).

Zuallererst mal ist es nicht unbedingt ``krankhaft´´ 'mal auszuflippen. Erst, daß Du ganz offenbar darunter leidest, weckt einen Handlungsbedarf. [Tut mir leid, daß ich mich teilweise so geschwollen ausdrück', aber hier will ich möglichst genau sein].

Am wichtigsten ist es, denk' ich, die Ursache dafür zu finden; mir fallen einige Möglichkeiten ein:

- ? Du gibst vielleicht Gewalt weiter, die Du selber erfahren hast. (wenn Du davon nichtmal weißt, Dich nicht erinnerst, wär's glaub' ein "Trauma") Es würde dann Auslöser geben, die dich so wütend machen .. zB ein Widerwort, oder zB jemand versteht nicht, was Du meinst, nimmt Dich zB nicht ernst, oder zB ein bestimmtes Wort, oder Musik oder Gegenstand oder Person macht Dich jeweils wütend.

- ? Es kann eine ganz normale Phase in der Kindheit sein: Trotzphase. Oder, weiß nich', diese Phase wurde vielleicht unterdrückt / verhindert / konnte nicht rauskommen, und sie kommt vielleicht später raus.

- ? Eine echte neurologische Ursache, die ein guter Neurologe untersuchen, erkennen und beheben kann  ( Aber nich' so 'ne Wischi-Waschi-Diagnose mit "-Syndrom", dann Psychopharmaka, oder sowas, sondern 'ne handfeste nachweisliche hormonelle Störung oder ein winziges Blutgerinnsel im Gehirn, das auf eine Stelle drückt, wo Dein Verhalten bei rauskommt ).

- ? .. keine Ahnung, was noch.

Da Du ja Dir solche Gedanken machst, .. vielleicht kannst Du auch schonmal darüber nachdenken, warum das so passiert. Und auch, wem Du Dich anvertrauen kannst, daß vielleicht ein guter Arzt Dich 'mal durchcheckt. Oder ein guter Kinder- und Jugendpsychologe.

Vielleicht hast Du ja noch andere, in dem Moment nicht so starke Gefühle, gleichzeitig oder kurz vor 'nem Wutausbruch, zB beleidigt sein, zB Ohnmacht, zB diffuse Angst, zB kriegst nicht, was Du willst, irgendwas, was helfen könnte, die Ursache zu finden.

Alles Gute!

[Q uellen: https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%A4hzorn, https://metager.de/meta/meta.ger3?focus=web&eingabe=neurologie+des+J%C3%A4hzorns&encoding=utf8&lang=all&resultCount=20&time=1500&sprueche=on&newtab=on&maps=off&key=&theme=default, https://www.welt.de/gesundheit/article12585287/Hormone-schrauben-an-unseren-Emotionen.html, https://de.wikipedia.org/wiki/Limbisches_System ]

simsProbleme
Fragesteller

ich weiß das meine mutter mich früher geschlagen hat und mein vater erstmal immer gesagt hat das sie es lassen soll und dann ist er aber selber weggezogen

RoSiebzig  24.09.2017, 16:25
@simsProbleme

Ja, .. dann schuldet Deine Mutter Dir noch eine Entschuldigung oder eine Versöhnung oder eine Wiedergutmachung.

Deine Mutter schlug Dich --> Du konntest Dich nicht wehren, nicht zurückschlagen, nichts tun, nicht weglaufen, warst ohnmächtig, schockiert -- Du schlugst Andere, die nicht so tabu sind, wie die eigene Mutter.

Hoffentlich hilft das schonmal zu verstehen, daß Du quasi Opfer oder ``Spielball´´ Deiner Umwelt, Deiner familiären Bedingungen, Deiner Mutter warst und nicht Du schuld bist.Und Du nicht mehr auf völlig Unbeteiligte los mußt, die gar nicht wissen, wie ihnen geschieht lol.

RoSiebzig  24.09.2017, 16:29
@RoSiebzig

Einen ``Vorteil´´ hat das Ganze: Du bist ein bißchen ``abgehärtet´´ wenn das zählt(?). Aber ob das gut oder schlecht ist? Und ein schwacher Trost ja auch. Es ist Deine Geschichte, so geht's Vielen. Du hast immer noch genau 1 Leben, wie Jeder Andere - mach was draus!

Hast du zusätzlich Depressionen? Ich habe Hashimoto und hatte ebenfalls diese Agressionsattacken die aus dem nichts einfach entstanden deshalb würde ich wirklich Blut testen lassen.

simsProbleme
Fragesteller

und wie soll ich das meiner ärtzin sagen mir war es schon peinlich ihr meine schlafstörungen zu erzählen

Jamesverbal  21.09.2017, 23:35
@simsProbleme

Ist es dir peinlich deinem Friseur zu erzählen was für eine Frisur du willst? Aerzte sind geanu für solche Sachen da. Ja Schlafstörungen passt genau in das Bild von Depressionen. Sag Ihr Sie soll das Blutbild auf eine Schilddrüsenunterfunktion/überfunktion testen.

simsProbleme
Fragesteller
@Jamesverbal

diesen test hab ich auch schon gemacht sie hätte das doch gesehen

Jamesverbal  21.09.2017, 23:41
@simsProbleme

Dann ruf doch morgen doch kurz mal an und frage wie die TSH Werte sind wenn Sie den Test wirklich gemacht haben haben Sie auch Dokumente dazu wenn Sie sagen wissen wir nicht weisst du das Sie den Test machen sollten. Verzweifle nicht ich hatte 15 Jahre gebraucht um  einen Arzt zu finden der Hashimoto diagnostiziert hatte.

simsProbleme
Fragesteller
@Jamesverbal

ich rufe morgen bei einer therapeutin an sie wohnt zufällig paar häuser weiter sie ist privat bezahlt das trzd noch die kraankenkasse?

Jamesverbal  21.09.2017, 23:47
@simsProbleme

Kann ich dir nicht sagen bin Schweizer bei uns braucht mann eine Ueberweisung vom Hausarzt wenn die Krankenkasse was bezahlen soll.