Was tu wenn das Bild nicht hinterherkommt?

2 Antworten

Hi  Quensiania,

Wenn du dir einen Bildschirm kaufst, hast du bestimmt schon einmal von der Reaktionszeit gehört, oder? Diese in Millisekunden (ms) gemessene Zeit wird von vielen als Referenzwert genutzt, sprich: 1 MS ist das Beste für Gamer. Noch viel wichtiger ist allerdings der sogenannte Input Lag, den du oben bereits erwähnt hattest. Dieser gibt an, wie lange das Bild vom Eingang bis zur Anzeige braucht. Um diesen zu senken, gibt es einige Möglichkeiten. Hier mal ein (gekürzter) Auszug aus dem MSI Blog: "Zuallererst solltet ihr überprüfen, ob spezielle Einstellungen wie HDR oder dynamischer Kontrast aktiviert sind. Achtet auch darauf, dass die Refreshrate des PCs so hoch eingestellt ist wie möglich, damit mehr Frames pro Sekunde auf dem Monitor angezeigt werden. Deaktiviert jegliche Einschränkung der FPS in Spiel- oder Softwareeinstellungen, denn mit höheren FPS hat euer Monitor auch "aktuellere" Bilder zur Auswahl, sobald sich dieser aktualisiert. V-Sync sollte ebenfalls abgeschaltet werden.

"Sollten all diese Einstellungen immer noch nicht helfen, kann es sein, dass euer Monitor selbst für einen starken Input Lag sorgt und ihr euch überlegen solltet, einen neuen Monitor anzuschaffen."

Bevor du den letzten Schritt gehst, solltest du dich vergewissern, dass das Problem wirklich am Input Lag liegt.

Quelle: https://de.msi.com/blog/what-is-input-lag-and-how-to-get-rid-of-it

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Quensiania
Fragesteller

Wo kann ich diese Einstellungen finden? also ob HDR oder dynamischer Kontrast aktiviert ist oder wo ich die Refreshrate des PCs einstellen kann? danke im vorraus!

...schrieb vor 3 Monaten in Hilfe & Support

Input Lags - Game aktuell unspielbar

https://boards.euw.leagueoflegends.com/de/c/hilfe-support-de/Or7aV3UN-input-lags-game-aktuell-unspielbar

Lies dir mal in Ruhe durch, was dieser User schon alles probiert hat!

Wie sieht es mit deinen "Ping" Werten aus? - https://www.speedtest.net/

Je niedriger, desto besser!, ich selbst habe eine 200er Leitung bei Voda, und meist eine Ping Zeit von 20 -30 ms, mit der ich online verzögerungsfrei spielen kann.