Was trage ich beim Gesamtergebnis im RKII ein?

1 Antwort

Diese ganze Aufgabe hat den Hintergrund, dass du aus all den Zahlen aus der Buchführung die heraussortieren sollst, die nichts mit dem eigentlichen Kerngeschäft des Unternehmens zu tun haben.

Beispiel: Wenn ein Handwerksbetrieb, der Stühle herstellt, in einem Monat 10.000 Euro einnimmt, weil ein Firmenfahrzeug verkauft wurde, sagt das ja nichts darüber aus, ob und in welchem Maß in dem Monat auch die Stuhlherstellung lohnend war.

Genau diese Erkenntnis will man aber im internen Rechnungswesen am Ende haben. Im externen Rechnungswesen (= Buchführung) muss man sich an klare Steuergesetze halten und den Autoverkauf erfassen. Im internen muss man das nicht, da gibt es solche Gesetze nicht, sondern nur bewährte, geläufige Vorgehensweisen, wie man das aufbauen und machen kann.

Genau deshalb macht man diese Abgrenzungsrechnung - um sowas wie den Verkauf des Fahrzeugs "rauszurechnen" im internen ReWe. Der landet dann somit in den neutralen Erträgen.

Und jetzt überleg mal logisch: wenn im RKII genau die gleichen Zahlen wie im RKI einfach nur aufgedröselt und sortiert werden, was muss beim Gesamtergebnis im RKII, wenn man das neutrale und das Betriebsergebnis addiert, am Ende rauskommen :)?