Was trägt man beim Turnen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Die Mädels bei uns tragen eigentlich immer eine Leggins oder in Sommer ne kurze Sporthose und ein enges Tshirt oder Top. Meistens in die Hose gesteckt, damit man sich am Reck/ Stufenbarren nicht aufwickelt. Turnanzüge werden bei uns gar nicht getragen, finden alle unbequem. Im Sommer wird dann oft nur mit Sport bh und kurzer Hose trainiert wenn ihnen in Tshirt oder Top zu warm wird.

Zu den Haaren: einzige Regel bei und ist, dass man die zusammenbinden muss sobald das möglich ist. Wir haben keine Vorgaben wie genau, was erlaubt ist und was nicht. Alles was vorher im Gesicht hängt mit mit Haarspangen und Haarnadeln auf Seite gesteckt werden, damit es nicht stören kann. Hoch in Kurs sind bei uns Dutts. Für die Mädchen mit ganz langen Haaren eher Flechtfrisuren. Ich hab die Haare bis zur Unterkante vom Po, ein Mädchen auch, wir tragen eigentlich nur noch französische bauernzöpfe (ein mittig eingeflochtener Zopf). So hängen die Haare nicht im Gesicht, Frisur hält stundenlanges Training aus und man braucht nicht immer was neu zu machen wie beim pferdeschwanz. Mein persönlicher Favorit.

Viel Spaß beim Turnen

Finja506
Fragesteller

Vielen lieben Dank 😊 sehr hilfreich

leuchtturmosten  20.02.2022, 12:21

Gerne, danke für dein positives Feedback. Das hat mich gefreut :)

Turnen3214674  24.02.2024, 10:53

Bei mir im Turnverein muss Mann lange Haare zusammen binden wie egal!Kurze T-Shirts und Sporthose/Legins.Im Sommer auch kurze Hosen.

Bei mir im Verein ist es so ziemlich egal, meistens trage ich enge Turnanzüge mit einer Hose, manchmal aber auch ein t-shirt mit einer Langen/kurzen Hose. ist bei mir sehr random xD. zu den Haaren, ist bei u d eigentlich auch egal, wir haben eigentlich nur die Regel, sobald man lange haare hat, MUSS man sie zusammenbinden. Ist aber von Verein zu Verein unterschiedlich. Ich würde einen einfachen Zopf empfehlen, jenachdem welche Geräte du turnst auch 2, oder einen Dutt.

bei einem Wettkampf muss man einen engen Turnanzug tragen. Man darf dann zwar beim warten eine Hose tragen, aber sobald man turnt, muss man sie ausziehen. Die Turnanzüge meines Vereins sehen ca so aus:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (turnen, Kleidung und Haare )
Finja506
Fragesteller

Ok danke, das war wirklich sehr hilfreich ☺️

Bei uns einen Turnanzug, barfuß, nichts drunter, Haare streng gebunden und ansonsten komplett rasiert zumindest für den Wettkampf LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, ich trage beim Training immer ein Sport T-Shirt und eine kurze enge Sporthose. Manchmal auch einen Turnanzug aber mittlerweile eigentlich nur noch zu Wettkämpfen. Meine Haare mache ich einfach immer hinten als Zopf zusammen also nichts großartiges. Ein hoher Zopf oder Dutt stört mich immer ein bisschen beim Turnen. Liebe Grüße ☺️

Woher ich das weiß:Hobby

Wir haben da die Turnanzüge vom Verein bekommen, und auch Trainingsjacken und Trainingshosen wenn man zwischendurch länger warten muss. Nur die Schläppchen müssen wir uns selbst kaufen, mag da die mit geteilter Sohle am meisten.

Haare sollen zusammen sein und nicht ins Gesicht hängen, wenn deine Haare nicht so lang sind reicht ein Pferdeschwanz, wenn sie länger sind Dutt oder Zopf.