Was stimmt mit meinem Fernseher nicht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So ein "einbrennen" gibt es nur bei modernen OLED (Organic LED) Displays oder (wie vermutlich in deinem Fall) mit einem älteren Plasma TV.

Moderne LED / LCD sind von diesem Phänomen so gut wie nicht betroffen.

Da kann man in der Regel auch leider nicht viel unternehmen. Du kannst versuchen sogenannte "Plasma tv burn in fix" Videos abzuspielen.

Aber das zeigt leider nur selten Erfolg bzw. erst nach etlichen Stunden (12 bis 24 Stunden).

Du kannst ihn auch normal weiter verwenden, bis sich das Problem vielleicht selber behebt. Aber auch das ist keine Garantie.

Wenn ich ehrlich bin: Gib den Plasma TV bei deinem lokalen Wertstoffhof ab oder verkaufe / verschenke ihn auf Kleinanzeigen und kaufe dir einen neuen / gebrauchten led TV.

Die gibt es nicht nur super günstig; der Unterschied zu deiner alten Kiste ist auch ziemlich gewaltig.

ninasternchen18 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 21:58

Vielen Dank, ja ich schau mal ob ich was finde :)

Hab den alten Fernseher meiner Oma jetzt im Zimmer mit dem ich auch eigentlich nur Filme anschauen:)

Schlimm ist sowas aber nicht oder? Also ich kann trotzdem ganz normal weiter schauen oder?

ninasternchen18 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 22:07
@DieFreistunde

Super danke :)

Wieder was gelernt 😂 wusste nicht, dass sowas geht vielen Dank 😉

Das ist ganz normal, passiert bei mir auch, wenn ich zu lange pausieren oder nichts mache, ist ne Art Bildschirmschoner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung