Was stimmt mit einem nicht, wenn man die Blade Runner Filme langweilig findet?

5 Antworten

Das liegt wohl an modernen Sehgweohnheiten. Wahrscheinlich findest du vom Tempo her ähnliche Filme z.B. 2001: A Space Odyssey oder Solaris (Um mal zwei weitere Sci-Fi Beispiele zu nennen) wohl auch langweilig.

Man muss sich auf jeden Fall darauf einlassen, denn Blade Runner ist kein temporeicher Blockbuster wie Star Wars oder Terminator etc. . Blade Runner ist prinzipiell vom Aufbau her ein klassischer Film Noir, was ihn für viele langweilig macht, aber die Faszination an diesem Film geht nicht vom eigentlichen Plot aus, sondern von allen anderen Elementen und Details die der Film bietet. Der Plot ist nur Mittel zum Zweck um diese zukunftsvision zu erzählen und die philosophischen Fragen, die diese aufwirft abzuhandeln.

Für mich sind beide Filme auch wegen ihrer Machart und ihrer Inszenierung interessant. Zum einen sehen wir wunderschöne, aber auch düstere Bilder von dieser futuristischen Welt. Zum anderen ist es wie schon gesagt auch ein Film Noir und auch ästethisch übernimmt Blade Runner einige Elemente des Film Noir (Düstere Großstädte, typische Charaktere: gebrochener Detektiv, Femme Fatale etc.), sodass der Film auch sehr von seiner Atmosphäre lebt.

Wie gesagt man muss sich auf diese Filme einlassen und wenn man so etwas nicht gewohnt ist, sollte man diese und vergleichbare Filme erst recht sehen, bis man sie zu schätzen weiss.

Wenn du deinen geistigen Zustand von deinem Interesse an einer bestimmten Filmreihe ausmachst, dann stimmt tatsächlich irgendwas nicht mit dir.

Jeder Mensch hat einen anderen Geschmack - ich persönlich kann mit diesem Film auch nichts anfangen. Manchmal gefällt einem ein Film halt nicht, selbst wenn er in das Lieblingsgenre fällt und obwohl die Anderen ihn mögen.

Gruß Cody

Die Filme sind auch langweilig, das niedrige Tempo zeichnet sie gerade aus. Das schafft reichlich Atmosphäre, gefällt halt nicht jedem.

Es gibt auch Filme die einigen zu hektisch sind zB.

Hallo,

ich mag den original Film sehr, der neue war auch schön, wobei ich noch nicht so recht weiß was ich davon halten soll.

Die Filme haben aber ein bestimmtes Pacing. Der Montagerhythmus ist eher langsam, die Filme nehmen sich Zeit. Grade Ridley Scotts original hat ein sehr schönes Szenenbild, welches er für sich sprechen lässt.

Grade beim neuen Film fand ich es ganz schön, dass etwas mehr auf die Romanvorlage eingegangen wurde.

Der Roman an sich ist auch gut, aber auch nicht viel Gehaltvoller als die beiden Filme zusammen; Wobei Mercer wirklich fehlt. P. K. Dick ist für mich kein sonderlich guter Romanautor, seine Kurzgeschichten sind besser.

Ich mag den Film - Aber ich kenne auch einige die dabei eingeschlafen sind, bei denen weiß ich dann, dass 'Es war einmal in Amerika' kein Film für einen anderen Abend ist.

Ich kenne den neuen Blade-Runner nicht, aber der alte hat mich sehr fasziniert. Jeder hat andere Vorlieben, was Science Fiction Filme angeht.

Ich fand z.B. 2001 Odysse im Weltraum sterbenslangweilig, die sechs Jahre später erschienene Parodie Dark Star von John Carpenter hingegen klasse.