Was stellen Horrorfilme mit meinem Unterbewusst sein an?!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die bewusste Aufnahme von Schreck wird dein Gehirn in eine Art Alarmzustand versetzt, in dem es seine Sinne verschärft um vermeintlichen Gefahren zuvorkommen zu können. Ich verstehe genau was du beschrieben hast. Wenn ich mir ausnahmsweise nach langer Überredung durch meine Freunde einen Horrorfilm anschaue, habe ich danach vollkommen überreizte Sinne und sehe überall Gespenster. Ich bin sehr schreckhaft und werde schnell paranoid, also ist es bei mir noch schlimmer, deswegen vermeide ich Horrorfilme. Aber wie gesagt, das ist alles ganz natürlich und nur zu deinem eigenen Schutz gedacht und es wird schnell weggehen. Einfach ins Bett legen und ignorieren, denn im Endeffekt ist alles nur ein Gespinst deiner reichen Phantasie :)

beckiprvcn
Fragesteller

okei,gut zu wissen..aber bei mir geht dass nie weg. Weil z.b als ich 12 war hat mich meine schwester ''gezwungen'' mit ihr ein horrorfilm zu sehen und dann hatte ich monate lang echt panik, ich hatte echt angst schlafen zu gehen weil ich dachte dass irgndjemand in mein zimmer kommt (vorallem weil der horrorfilm paranormal activity war und da geht es ja um soetwas ..) Und dass ist meistens echt NUR nachts und dauert monate lang bis ich mich daran gewöhnt habe.. Und dann frag ich mich wirklich ist dass wirklich NURNOCH Phantasie oder hab ich irgndne störung :)) haha..

Larrie303  23.05.2013, 01:34
@beckiprvcn

Eine Störung wirst du sicher nicht haben.Je jünger man ist desto stärker ist diese Art der Einbildung. Viele Kinder gewöhnen sich deswegen an sich unter der Decke zu verstecken, weil sie sich dadurch geschützt fühlen. Das habe ich vor kurzem tatsächlich auch noch gemacht (Ich bin 16) weil ich mich nach einem Horrorfilm so gefürchtet habe, dass ich in dieses Kindheitsmuster zurückgefallen bin. Manchmal habe ich sogar tagsüber Paranoia, also kannst du noch relativ froh sein. Das du mit 12 Paranormal Activity gesehen hast trägt natürlich nicht positiv zu der Entwicklung dieser Ängste bei. Du wirst nichts tun können, als dir mit zunehmendem Alter klar zu machen, dass dir deine Sinne einen Streich spielen und es nichts übernatürliches gibt, dass dich nachts aus dem Bett reißt. Tu dir in Zukunft einen Gefallen und schau keine Horrorfilme mehr an. Glaub mir, es ist besser so. Ich spreche aus Erfahrung. Aber trotzdem weiterhin viel Glück damit :)

Ja klar dringen diese Filme in dein Unterbewußtsein ein. Denn du schaust die Filme ja voll bewußt an und erwartest gespannt die nächste Szene und so. Und das Unterbewußtsein kann einen dann in einem Moment in dem man nicht damit rechnet schon heftige Streiche spielen, gerade auch was Ängste und so betrifft.

beckiprvcn
Fragesteller

boa,danke .. die erste seriöse antwort hier!:))