Was steht bei einen Brief vom Jugendamt drinn, wenn Tabak aufgefunden wurde?

5 Antworten

Egal wer hier nun WO Tabak gefunden hat (Wäre hilfreich zu wissen!) geht das nicht auch gleich ans Jugendamt. Das Amt kann sich nicht um jeden Pups kümmern.

Der Besitz von Tabak ist auch gar nicht verboten für Jugendliche.

Lediglich rauchen in der Öffentlichkeit, oder zb in der Schule...

Und selbst wenn man da erwischt wird, wird das Zeug nur einkassiert.

Aber du gibts da leider keinerlei hilfreiche Infos zu.

Aber ist doch eh egal: 1. Das JA interessiert das nicht, und 2. wissen das deine Eltern doch eh.

Alos wozu die Aufregung?

KysumiSW
Fragesteller

Hab kein Bock das meine Eltern rumnörgeln das wegen mir schon das Jugendamt rumheult :D

KysumiSW
Fragesteller

Btw die Polizeibehörde hat gesagt das das ans Jugendamt gemeldet wird. Freunde von mir meinten, das sie einen Brief bekommen haben wo drin steht, das ich zu so einer Suchtberatung soll (freiwillig). Wie armeslig ist das Jugendamt bitte ;D

BalZakBarsoom  09.02.2020, 19:58
@KysumiSW

Wo bitte ist das? Bayern? Oder war das noch was Anderes als nur Tabak?

Normalerweise kassiert die Polizei das ein, du bekommst eine Belehrung vor Ort, und das war es dann.

Höre ich jetzt zum Ersten Mal, dass da das JA eingeschaltet wird,

Wenn ihr nicht beim Rauchen erwischt worden seid, könnt ihr das Zeugs doch auch für Andere dabei gehabt haben.

Suchtberatung.... Echt jetzt? Haben die Nixy Vernünftiges zu tun?

KysumiSW
Fragesteller
@BalZakBarsoom

Nicht beiern :D Sachsen :) Sprich Chemnitz. Ja, das Jugendamt ist echt traurig. Wurde nix anderes gefunden, was irgentwie Illegal wäre. Die Polizei hat auch gesagt, das ich keine Straftat begangen habe.

BBPB21  09.02.2020, 20:32
@KysumiSW

Ich wette mit Dir, dass keiner Deiner Freund jemals einen solchen Brief erhalten haben.

BBPB21  10.02.2020, 14:39
@BalZakBarsoom

Auch in Bayern werden solche Briefe nicht geschrieben.

Wer sollte dafür Zeit und Geld ausgeben?

Das ist eine Angelegenheit der Eltern und die dürfen dir das Rauchen auch in Bayern zu Hause erlauben.

Das Jugendamt wird die Sache schon beim Namen nennen. Geheimsprache gibt es nicht.

BBPB21  09.02.2020, 20:33

Gar nichts wird das Jugendamt.

Da kommt maximal ein Standardbrief.

Das Jugendamt sei informiert worden, dass bei dem minderjährigen Kind XXX Alkohol/Tabak/Drogen aufgefunden worden sei. Deshalb bieten sie deinen Eltern Beratung und Unterstützung an, wenn diese das in ihrer Erziehungsaufgabe benötigen. Deine Eltern dürfen sich gerne melden, wenn sie Unterstützung benötigen.

So in etwa.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Jugendamt schreibt keine Briefe an rauchende Jugendliche.

Wenn Deine Eltern es doch wissen, dann ist es doch egal was in dem Brief geschrieben steht. Oder wissen die Eltern am Ende gar nicht das Du rauchst.

KysumiSW
Fragesteller

Doch, aber mich interessiert es trotzdem :) Net das meine Ellis trz ausrasten, das wegen mir schon das Jugendamt ankommt.