Was spricht für die Umwandlung einer OHG in eine AG?

2 Antworten

  1. Bei einer AG ist es einfacher Eigenkapital einzusammeln als bei einer OHG
  2. bei einer OHG haften die Gesellschafter persönlich mit ihrem Privatvermögen. Ein Aktionär haftet dagegen nur mit dem Wert seiner Aktie.
hilfebwl
Fragesteller

Die OHG hat in diesem Fall drei Gesellschafter mit folgenden Einlagen:

Hr. Schnellfuß mit 160 000

Hr. Storch mit 80 000

Fr. Sperling mit 50 000

Zusammen : 290 000 /2 = 145 000

Schnellfuß hat somit mehr als 50% des Gesamtkapitals eingebracht.

Laut meiner Aufgabe möchte Schnellfuß die OHG in eine AG umwandeln aber die anderen zwei Gesellschafter sind dagegen. Ich soll jetzt mit rechnerischem Nachweis prüfen, ob Storch und Sperling eine Umwandlung verhindern könnten.

es ist eine gmbh, keine ohg

mir fällt nur kapitalerhöhung ein

hilfebwl
Fragesteller

Erstes habe ich mich auch schon gefragt, doch in meiner Aufgabe, ebenfalls in den vorherigen, ging es die ganze Zeit um eine OHG und plötzlich steht da bei 1.7 „GmbH“

Dann liegt der Fehler in der Aufgabestellung?

Geldistdoof  19.04.2020, 16:47
@hilfebwl

wahrscheinlich, spielt aber keine rolle

mir fällt nur kapitalerhöhung ein, sie bekommen dann fremdkapital über die aktien