Was genau bedeutet die Rechtsform AG & Co. oHG?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich um eine offene Handelsgesellschaft, deren haftender Gesellschafter die Aktiengesellschaft ist.

Gem. § 19 Abs. 2 HGB muss der Name der Firma wenigstens eines persönlich haftenden Gesellschafters enthalten. Ist Herr Müller (natürliche Person) der haftende Gesellschafter heißt die Firma Müller & Co. OHG. Ist eine Aktiengesellschaft (jursitische Person) der haftende Gesellschafter heißt die Firma AG & Co. OHG.

Verwechselung mit AG & Co. KG? Es soll doch eine oHG sein.

0
@Bruno47

§ 19 Abs. 2 HGB gilt genauso für OHG´s. Aber deine Antwort ist natürlich auch richtig...

1
@Bruno47

Es muss nach § 19 Abs. 2 HGB nur ein haftender Gesellschafter im Namen der OHG genannt werden. Wer sonst noch Mitgesellschafter bei einer OHG ist, läßt sich nicht aus dem Namen ableiten.

Die Regelungen gelten sowohl für die KG, als auch für die OHG.

0
@Immofachwirt

Der Sinn solcher Konstruktionen ist, dass die unbeschränkte Haftung natürlicher Personen verhindert werden soll. Wenn zusätzlich eine natürliche Person persönlich haftender Gesellschafter wäre, würde man das normalerweise in der Firma zum Ausdruck bringen. Dann bräuchte man solche Zusätze wie AG & Co. oder GmbH & Co. nicht.

0
@Bruno47

Der Sinn solcher Konstruktionen ist, dass die unbeschränkte Haftung natürlicher Personen verhindert werden soll.

Fast richtig. Der Grund warum § 19 Abs. 2 vorschreibt, dass z. B. eine AG als Mitgesellschafter genannt werden muss ist, dass die Gläubiger dadurch schon erkennen können, dass hier eine beschränkte Haftung vorliegt.

Die Motive für die Gesellschafter solche Rechtsformen zu gründen, sind dem Handelsgesetzbuch egal.

0
@Immofachwirt

Dem Gesetzgeber ist das nicht egal. Vielmehr fließt die höchstrichterliche Rechtsprechung in die Motive des Gesetzgebers ein. Seit den ersten einschlägigen Entscheidungen (BayObLG vom 16.02.1912 und Reichsgericht vom 04.07.1922) hat sich auf diesem Gebiet eine Entwicklung vollzogen.

0

Es handelt sich um eine offene Handelsgesellschaft (oHG). Eine oHG muss mindestens zwei persönlich haftende Gesellschafter haben. Daher gehe ich davon aus, dass an dieser oHG mindestens zwei Aktiengesellschaften als persönlich haftende Gesellschafter beteiligt sind.

Wie ist die METRO Group strukturiert?

Hey Community,

ich schreibe gerade eine Hausarbeit über die METRO Group und benötige dazu noch einige Informationen die ich bislang noch nicht wirklich finden konnte. Ziel der Arbeit ist es im Endeffekt aufzuzeigen, inwiefern GmbH & Co. KGs in Konzernabschlüssen einbezogen werden, am Praxisbeispiel der METRO AG.

Was ich bereits weiß: Die METRO verfügt über viel hauptsächliche Tochter GmbHs, die jeweils eine Vertriebslinie bilden (Metro C+C, Real, Media-Saturn, Galeria Kaufhof). Diese GmbHs verfügen ja jeweils über eine Vielzahl von Märkten, soviel steht fest. Handelt es sich bei den Märkten in jedem Fall auch um rechtlich unabhängige Unternehmen (Bei Media-Saturn definitiv ja.) ? Wenn ja, wie finde ich heraus über welche Rechtsform die jeweiligen Unternehmen verfügen. Wo bekomme ich grundsätzlich gute Informationen zu der Struktur der METRO-Töchter?

Ich freue mich über jede Antwort und jeden noch so kleinen Hinweis!!!

Vielen Dank!!!!!!!

...zur Frage

Rechtsformen der Firmen fragen Unterschiede! :)

Hallo leute ich habe mal hier paar fragen es würde mich sehr freuen wenn ihr mir mal helfen würdet D

1a) Worin unterscheidet sich OHG und KG?

1b)Worin unterscheidet sich AG und GmbH?

1c)Worin unterscheidet sich OHG und Ag?

OHG = Offende Handelsgesellschaft KG = Kommanditgesellschaft AG = Aktiengesellschaft Gmbh = Gesellschaft mit beschränkter Haftung

Danke im Voraus :)<3 Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :*

...zur Frage

Was für eine Rechtsform ist YouTube?

Mache gerade die Online Gewerbeanmeldung. Ich muss da eine Rechtsform auswählen. Es gibt folgende:

AG, Einzelunternehmen, Einzelunternehmen e.K., GbR; BGB-Gesellschaft, GmbH (auch gGmbH), GmbH i.G. (auch gGmbH i.G.), GmbH & Co. KG, KG, Ltd, OHG, Sonstige Kapitalgesellschaften, Sonstige Personengesellschaften, UGmbH, UGmbH i.G. (auch gUGmbH i.G.)

...zur Frage

Adidas uns seine Wahl zwischen den Rechtsformen?

Hallo erstmal.

ich bin momentan an einer Hausarbeit dran und mein Thema ist ADIDAS.

nun möchte ich wissen, wieso Adidas sich für die Rechtsform AG (Aktiengesellschaft) entschieden hat.

ich bedanke mich schon mal im voraus und Freue mich eure antworten durchzulesen.

mfg Schüler BK

...zur Frage

Rechtsformen eines Betriebes im öffentlichen Dienst?

Nehmen wir mal an ein Betrieb, der im öffentlichen Dienst tätig ist, wird durch einen Landkreis errichtet und finanziert. Welche Rechtsform wäre das dann?

(der Betrieb den ich meine ist eine Feuerwehrtechnische Zentrale, falls das weiterhelfen sollte :) )

...zur Frage

Inkasso real- solution, ignorieren,?

Mailagent über freenet.de 10:06 (vor 8 Stunden)

an g.XXXXX Sehr geehrter HerrXXXXX

es geht um eine Angelegenheit der Fa. Telefonica Germany GmbH & Co. OHG.

Bitte rufen Sie uns zum Aktenzeichen xxxxxxxxx018-M unter der Rufnummer 040 / 53 799 380 an.

Mit freundlichen Grüßen

Heidorn

................................................................................. "Real" Solution GmbH Intelligentes Forderungsmanagement

Normannenweg 32 20537 Hamburg

Tel 040 / 53 799 380 Fax 040 / 37 47 58 - 719 E-Mail infoxxreal-solution.de www www.real-solution.de

Sitz Hamburg · AG Hamburg HR B 89 803 · USt-Ident-Nr DE 234017709 Geschäftsführer: Tanja Bylda · Werner Ollech · Tomas Tamm .................................................................................

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?