Was spricht für das Leben als hedonist und was spricht dagegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, jedem das seine. Ich verstehe unter einem erfüllten und erfüllenden Leben was anderes als lediglich Genusssucht. Ein Leben ohne Aufgaben und Herausforderungen is langweilig.

Contra: Man muss es sich erst einmal leisten können.

Das kommt darauf an, wie Hedonist interpretiert wird, ob platt und öde wie in der aktuellen Schulphilosophie oder gehaltvoll und geistig spritzig wir in der Antike. Was uns heute als Hedonist vorgeführt wird ist durch die christliche Dreckschleuder gegangen. Bei denen zählen nur die Halleluja-Lispler.