Was sollte man nicht essen bei Fieber?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na du solltest nicht nichts essen. Fieber bedeutet, dass dein Körper die Kampfgeschütze auffährt, um sich gegen Krankheitserreger zu wehren. Er arbeitet also volle Kanne und versucht sich nur darauf zu konzentrieren.

Nach einer Mahlzeit muss der Körper den Verdauungsprozess in Gang bringen. Das ist auch anstrengend und kostet Energie.

Beides zusammen ist also eine große Belastung für den Körper. Daher ist es immer gut leicht verdauliche Sachen zu essen, die vitamin- und mineralstoffreich sind. Dann hat der Körper nicht so viel zu tun, bekommt aber dennoch neue Energie, die er wieder zur Krankheitsbekämpfung nutzen kann.

Obst und Gemüse, Brühe und solche Sachen sind also sehr zu empfehlen, wenn du Fieber hast. Du solltest dich aber auf keinen Fall mit schweren, fettigen Sachen vollstopfen.

trippin120  20.12.2022, 19:23

Was ist mit Toast?

Fieber selbst schränkt deine Ernährung nicht ein, es kommt auf den Grund für das Fieber an.

Ich würde empfehlen viele Vitamine (Obst) zu dir zu nehmen. Und ganz wichtig: Ganz viel Wasser trinken.

Iss nix fettiges also keine salami & käse & nutella & co, sondern eher feines wie geriebene äpfel, Banane, zwieback, Knäckebrot oder reis :)

...das hängt auch vom Appetit ab.

Grundsätzlich solltest du (ob Fieber oder nicht) Dinge essen die dein Immunsystem stärken (Obst, Gemüse, VOLLkornprodukte) und nicht belasten wie schlechte Palmfette, Industriezucker (Nutella), Weißmehl etc.

Auch wenn Du Fieber hast und Dich nicht wohl fühlt, so kannst Du doch alles essen, was Du sonst auch isst.