Was sollte man im Musik Fachpraktischen anziehen?

2 Antworten

Ziehe dich schick, weiblich und attraktiv an. Es sollte aber weder "billig" noch "aufgetakelt" sein. Bei Gesang -- ganz besonders auch in der Klassik! -- zählt die optische Wirkung von Frauen auf der Bühne viel. Für systemischen Sexismus im klassischen Gesang hat man den Fachbegriff der "sängerischen Verve" (positive Bühnenwirkung) erfunden, und er wird zu 90% bei Frauen angewandt. Du solltest also einen nicht schüchternen Eindruck vermitteln und signalisieren, dass Du Dich zeigen willst und für dich nichts anziehenderes findest als auf der Bühne zu stehen und bewundert zu werden - körperlich und auch musikalisch. Solltest Du ein Gesangsstudium anstreben, wird das definitiv ein Faktor bei der Aufnahmeprüfung. Ich würde Dir dringend empfehlen, diesen Faktor ggf. auch bei der Studien- und Berufswahl genauestens zu durchdenken (d.h. ob Du dich ggf. einer solchen Szene wirklich aussetzen willst).

In einem mündlichen Abi bist Du (ein letztes Mal) den völlig beliebigen und subjektiven Kriterien Deiner Lehrer ausgeliefert. Sie können jedwede Gewichtung und Wertung vornehmen. Besonders im Künstlerischen ist der Spielraum sehr groß. Wenn Du eine brauchbare Performance ablieferst, keine Kapitalfehler im Stimmlichen machst, die Töne gut triffst und auf der Bühne happy, möglichst gelassen und sympathisch wirkst, brauchst Du nichts befürchten.

Passt denn der Firmungsanzug noch?

Zu fein, wäre auch übertrieben, es ist ja kein Konzert!

Allerdings könntest Du auch in sauberen Jeans + erscheinen; ich weiß ja nicht einmal ob Du weiblich oder männlich bist.