Was sollte ich tun?
Ich habe ein Typ letzte Woche auf ein Festl kennengelernt. Wir waren beide betrunken aber er wirkte wirklich sympathisch. Diese Woche haben wir gleich ein Date ausgemacht die sehr gut verlaufen ist. Er ist nett und wirklich respektvoll. Darauf haben wir gleich ein neues Date ein Tag später ausgemacht. Dies verging auch sehr gut. Wir haben immer was zum reden gehabt und es gab nie eine peinliche Stille. Jedoch empfinde ich nichts gegen ihm. Er ist wirklich sehr nett aber es funkelt zwischen uns nicht, also eher gesagt von meiner Seite nicht. Ich will nicht dass er denkt das es an ihm lag weil es lag nicht an ihm. Er hat wirklich alles richtig gemacht nur ich kann im nicht mehr als ein freund ansehen. Will es ihm auch mitteilen, weil ich will nicht mit seine Gefühle spielen aber weiß nicht wir ich es machen soll. Ich hasse Menschen auf irgendeine Art und Weise Schmerzen zu verursachen aber aufhalten will ich ihn auch nicht. Wie könnte ich es ihm mitteilen? Und wann wäre es die perfekte Zeitpunkt? Hilft mir bitte bin so verzweifelt
2 Antworten
Hallo Rebekaaa,
Du solltest ihm so schnell wie möglich sagen, wie es um Deine Gefühle für ihn steht, denn er macht sich sonst immer mehr Hoffnungen auf mehr zwischen Euch.
Je länger Du wartest, um so mehr verletzt Du ihn.
Schieb es nicht auf-vor allem, wenn Du Dich immer wieder zu einem Date mit ihm verabredest, geht er davon aus, dass Du auch mehr Gefühle für ihn hast.
Ein Mensch, der dabei ist, sich zu verlieben, verhält sich anders als wenn es um eine Freundschaft geht. Es ist zu hoffen, dass Du ihm nicht das Gefühl gibst, da käme mehr von Deiner Seite, dass Du z.B. mit ihm flirtest. Auch Blicke sagen viel aus.
Wenn er bereits mehr Gefühle für Dich hat, wirst Du es nicht vermeiden können, ihn zu enttäuschen. Je öfter Du Dich mit ihm triffst, desto mehr zeigst Du ihm, Du interessierst Dich sehr für ihn.
Du scheinst Dir sicher zu sein, er macht sich Hoffnungen auf mehr, was Euch betrifft und darum musst Du sofort die Wahrheit sagen, denn sonst wird er es sicherlich nicht verstehen, warum Du das nicht gleich gesagt hast und damit hätte er auch recht.
Du magst ihn als Mensch, aber eben nicht mehr. Das ist so und daran lässt sich nichts ändern. Das ist auch nicht schlimm, aber Du musst ehrlich sein zu ihm.
Lass hier keine Zeit verstreichen, denn dann nimmt er es Dir- verständlicherweise- übel.
Bitte ihn um ein Treffen und sag ihm aber gleich, Du musst mit ihm reden. Das Gespräch muss an einem ruhigen Ort stattfinden.
Sag ihm, dass Du ihm nichts vormachen und ehrlich sein möchtest. Es Dir schwer fällt, aber Deine Gefühle nicht über eine Freundschaft hinausgehen.
Auch, dass er nichts falsch gemacht hat, im Gegenteil, Du es sehr schätzt, wie er ist.
Dann wirst Du seine Reaktion sehen. Natürlich wird er enttäuscht sein, wenn er sich hätte mehr vorstellen können als eine Freundschaft, aber Ihr kennt Euch erst sehr kurz und es wird für ihn kein Weltuntergang sein.
Eine Freundschaft wird sich eher nicht daraus entwickeln, da dies nicht möglich ist, wenn einer von Beiden Gefühle hat für den anderen. Biet ihm diese auch nicht an, denn wenn jemand sich verliebt hat, will er das sicherlich nicht hören.
Du findest bestimmt die richtigen Worte!
Liebe Grüße!
Also wenn du ihn wirklich schonen willst, dann sag ihm, es liegt an dir, du bist gerade nicht bereit für mehr. Klar, das stimmt nicht (wahrscheinlich), aber das wäre das einzige, wodurch er aus der Sache rausgehen kann, ohne sich selbst stark in Frage zu stellen.
Du kannst es ihm natürlich auch so sagen wie du es hier geschrieben hast, das wäre ehrlicher, aber er wird sich dann ganz bestimmt fragen, was habe ich falsch gemacht? Bin ich nur der Kumpeltyp und kein richtiger Mann? Was auch OK ist, manchmal braucht man ja auch solches Feedback, um zu wachsen...!
Letztlich musst du es selbst spüren, was die beste Antwort in der Situation ist! Viel Glück! :)
Lügen ist wohl die schlechterste Lösung und sollte für einen ehrlichen Menschen gar nicht in Betracht kommen. Er wird Deine Ehrlichkeit schätzen.
Wenn Du ihm erzählst, von wegen es liegt an Dir, Du willst derzeit keine Beziehung usw., wird er dies eh nicht glauben, denn sonst hättest Du Dich nicht auf ein Date eingelassen.
Falls Du dann in naher Zukunft wieder einen Freund hast und er begegnet Dir, dann wird er sich richtig dumm vorkommen und das willst Du doch sicherlich nicht.
Er ist sicherlich alt genug, um zu "verkraften", dass er nicht für jede Frau der richtige Mann ist.
Wenn Du ihn belügst, dann nur, weil es für Dich am einfachsten ist, nicht um ihn zu schonen und wie gesagt auch sehr unpassend.
Vielen vielen Dank für dein Antwort. Will echt nicht das er denkt, dass es an ihm lag, weil er hat sich wirklich mühe gemacht.