Was sollte eine gute Flasche Wein mindestens kosten?

17 Antworten

Eine "gute" Flasche Wein sollte mindestens CHF 5.- (~ € 3.50) kosten. Wie komme ich auf den Preis? Ganz einfach: Das ist in etwa der Mindestpreis für Traubengut, Vinifizierung, Flasche, Verschluss und Marketing/Vertrieb im europäischen Raum. Produziert jemand günstiger, kann er das nur mittels Maschineneinsatz (automatisierung) machen. Eine maschinelle Ernte hat beispielsweise den Nachteil, dass es schwierig/unmöglich wird, faules Traubengut von reifem zu trennen.

mein lieblingswein ist der aldi riesling für unter euro 2 und der rote sauvignon aus südafrika für unter 3 euro. viele tests mit "kennern" haben gezeigt, dass die sensorischen fähigkeiten mangelhaft waren. oft konnte im blind-test noch nicht einmal rot von weiss unterschieden werden. fazit. lass es dir schmecken und der preis ist nebensache.

hi. es kommt nicht auf den preis an, für einen obdachlosen ist im aldi tetrapack der beste wein der welt. für die reichen fliesst der beste champagner in strömen. für mich ist champagner das bestbezahlteste gepansche der welt. da werden aus verschiedenen lagen weine zusammengemixt, damit das brausewasser auch immer gleich schmeckt. gehe zu einem winzer deines vertrauens und mache dort eine weinprobe. (oder zu mehreren) mit ein bisschen gespühr wirst du die unterschiede erkennen, vor allem aber die quallität. tafelweine sind die unterste quallitätsstufe. geht dann hoch über kabinett, spätlese, auslese, beerenauslese, trockenbeerenauslese bis hin zum eiswein (traubenzucker pur aber nix dazugemachtes) abhängig von den öchslegraden (eigener zuckergehalt des weines gemessen in grad öchsle) es kann sein, dass dir eine flasche für 4 euro dann besser schmeckt als eine für 10 euro. das musst du für dich entscheiden. lg koli

Was ein "guter" Wein ist, kann man nicht eindeutig beantworten. Ein guter Wein muss einem gut schmecken. Es kommt auch auf den Anlass an. -- Bei einem höheren Preis ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass er "fachlich" in Ordnung ist. - Flasche, Etikett, Verschluss (Korken) etc. kosten schon etwas (ab 50 Cent, je besser das Material auch viel mehr). Der Winzer muss leben, der Handel auch. Daher kann man überhaupt erst ab 5 Euro mit "Wein" rechnen (es gibt auch günstigere Angebote). Daher gebe ich etwa 5 bis 15 Euro für eine Flasche aus, die ich vorher bei Proben kosten konnte (gute Händler oder Winzer lassen einen probieren). --- Was ist dann ein erstklassiger Wein? - In Bordeaux ein "Gran cru classe" - das bedeutet meist Wein ab 30 Euro - nach oben kaum eine Grenze - "Kultweine" kosten gerne ab 100 Euro und viel mehr - 2006 Château Mouton-Rothschild 650 Euro (als Beispiel). --- Ob so viel Geld nötig ist, ist fraglich. Hier kostet der Name und die Nachfrage. Guter Wein sollte ab 20 Euro möglich sein - manchmal vielleicht auch 50 Euro. "Gut" muss gut genug sein. Wenn man "Parker-Weine" mit 100 Punkten kaufen will, dann wird es auch 4stellig.

Wenn man bedenkt, dass Flasche, Etikett und Verschluss leicht schon 80 Cent oder mehr kosten, dann ist ein guter Wein für 1,99 (inklusiv Transport!) natürlich nicht möglich. Gute Deutsche Weißweine gibt es ab Weingut etwa ab 4 Euro, erstklassige (zum Beispiel die "1.Gewächse" oder "großen Gewächse") ab etwa 15 Euro. Im Handel etwa 20 % mehr. Gute Rotweine gibt es ab etwa 5 Euro, erstklassige so ab 15, 20 Euro. Wieder ab Weigut, im Handel wieder mindestens 20 % mehr. Aber natürlich ist ein Wein, der zum Beispiel 30 Euro kostet, nicht automatisch erstklassig. Für ausländische Weißweine musst du bei vergleichbarer Qualität etwas mehr rechnen als für deutsche, für ausländische Rotweine etwas weniger (mal von sowas Überteuertem wie Bordeux Grand Cru, Sassicaia oder Penfolds Grange abgesehen).