Was sollte ein 15 jähriger, welcher 75kg wiegt an Bankdrücken schaffen?

4 Antworten

Ja, es gibt kein mindestgewicht. Es gibt Leute die bankdrücken mit 50 kg machen, es gibt Leute die es mit 150kg machen. Es kommt immer auf die Person an, sollte sich aber mit der Zeit steigern da die Kraft mit dem training steigt.

Eigengewicht zu schaffen ist auf jeden Fall sehr gut . Ein Trainingsgewicht von 60 kg ist auch gut ; die Gelenke wachsen noch bis nach dem 16. Lebensjahr . Von daher darf man nicht zu früh überlasten ; ich habe dazu leider nichts genaues gefunden .

Woher ich das weiß:Recherche
Was sollte ein 15 jähriger, welcher 75kg wiegt an Bankdrücken schaffen?

.

hallo junge Mann,

erst einmal sollst du gar nichts !

Vorgaben machst nur DU alleine. Nicht irgend ein Anderer.

Ich trainiere mit 5 Sätzen, 12 Wiederholungen mit 60kg. Ist das in Ordnung?

.

Entscheidend ist, was du erreichen willst. Kraftzuwachs oder Kraftausdauer?

Wenn ich Muskelaufbau betreibe, ziehe ich ein isometrisches Training vor.

Wiederholungen, die du relativ leicht bewaeltigst, dienen der Kraftausdauer.

Wuerde ein Gewicht auflegen, das du gar nicht oder nur einmal mit letzter Anstrengung stemmen kannst. Und das wiederholst du nach 3 minuetiger Pause, more or less, 5-7 mal.

Fuenfmal die Woche! Wochenende Pause. Du wirst erstaunt sein, was du am Montag leisten kannst.

Bei den Uebungen stets an die Leistungsgrenze gehen. Nur so bekommst du eine Vorstellung, welchen Kraftzuwachs du verzeichnen kannst.

Die zweite Moeglichkeit. Ein Gewicht X auflegen, das du nur 5 mal druecken kannst. Auch 5-7 Wiederholungen.

Nach einer Woche das gleiche Gewicht auflegen. Wenn du dann 7 mal das gleiche Gewicht stemmst, hast du eine Leistungssteigerung von 4O % !

Wuensche viel Spass beim Ausprobieren !

Chaooo

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LamaFelix  18.07.2021, 00:20

Wenn dir meine Antwort gefallen hat, kannst du dich mit einem Klick auf "danke erhalten" bedanken ;-)

Respekt

Dafür wäre ich einfach viel zu schwach...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bruno0201
Fragesteller

Danke