Was sollen Wir tun?
Schönen guten Abend!
Zur Zeit lerne ich einen super süßen netten liebevollen Mann kennen.
Nun das Problem: Er hat eine Schutzmauer um sich errichtet wegen seiner Vergangenheit.
Er traute mir relativ schnell. Er wird auch mir gegenüber immer offener & er zeigt sich mir doch schon bisschen verletzlich.
Er mag es auch nicht so wirklich wenn ich auf ein „Date“ gehe und er findet das auch nicht toll wenn mir ein Mann Blumen schickt / schenkt.
Es war ihm vorher alles Egal und jetzt ist es ihm halt alles nicht mehr so Egal.
Er hatte mal eine Zeit wo er doch kurz Gefühle für mich hatte und dann waren sie plötzlich weg.
Auch so ist er unglaublich süß und liebevolle zu mir.
Er möchte es auch nicht mit mir abbrechen aber er weiß nicht ob es was mit uns wird (mir geht es ja ähnlich)
Wir befinden uns momentan in einer „Mehr als Freundschaft aber zu wenig für Liebe“
Bei uns gibt es Momente wo beide Herzen sagen „Könnte mehr gehen aber dann sagen beide Herzen wieder Nein“
Hättet ihr vielleicht Vorschläge was ich machen könnte?
!Bitte nur ernst gemeinte Antworten!
2 Antworten
Hey, ich verstehe total, dass die Situation gerade echt verwirrend für dich ist. Es klingt, als hättet ihr eine besondere Verbindung, aber auch viel Unsicherheit, was eure Gefühle füreinander angeht. Dass er sich dir gegenüber öffnet und verletzlich zeigt, ist ein großes Zeichen von Vertrauen. Es ist auch interessant, dass er jetzt mehr auf Dinge wie andere Männer oder Blumen reagiert – vorher war ihm das egal, aber jetzt eben nicht mehr. Das zeigt doch, dass du ihm wichtig bist, selbst wenn er das vielleicht nicht immer so klar sagen kann.
Gefühle sind halt manchmal echt schwierig. Er hatte ja schon mal kurzzeitig Gefühle für dich, die dann irgendwie wieder weg waren. Und jetzt steckt ihr beide in dieser Zwischenwelt: Mehr als Freundschaft, aber noch nicht genug für Liebe. Ich glaube, es ist völlig okay, dass ihr gerade nicht wisst, wohin das führt. Wichtig ist, dass ihr euch die Zeit gebt, das herauszufinden, ohne euch gegenseitig zu stressen.
Ich befinde mich gerade in einer ähnlichen Situation mit jemandem. Auch wir haben diese Momente, wo man denkt: “Da könnte mehr gehen.” Und dann gibt es wieder diese Unsicherheit, wo beide Herzen sagen: “Oder vielleicht doch nicht.” Es ist echt schwer, da den richtigen Weg zu finden.
Mein Tipp: Bleibt im Gespräch, genießt die schönen Momente, und lasst es sich entwickeln, ohne zu viel Druck. Manchmal klären sich die Dinge von selbst, wenn man ihnen Raum gibt.
Also ich würden sagen, für mich hört sich das schon sehr nach Bindungsängsten an. Damit sind meist auch Verlustängste verbunden.
Sieht man auch an folgendem Verhalten von ihm.
Es war ihm vorher alles Egal und jetzt ist es ihm halt alles nicht mehr so Egal.
Ich würde sagen, soweit ich das anhand deiner Schilderung beurteilen kann, dass er sich anscheinend schwer tut Gefühle zu zulassen. Aufgrund seiner Vergangenheit, wie Du schreibst. Was aber andererseits auch verständlich ist. Denn wenn man Gefühle zulässt macht man sich auch verwundbar und es gibt Menschen die davor Angst haben, gerade wenn man eine gescheitere Beziehung hinter sich hat.
Die Frage ist halt nur, wie verarbeitet die Person das bzw. wenn das schon wiederholt vorgekommen ist, wird die Perosn jemals wieder in der Lage sein Gefühle zu zulassen. Es gibt Personen die sich da sehr schwer tun bzw. sogar emotional traumatisiert sind. Wenn das der Fall ist, wird es natürlich generell schwer wieder eine Beziehung einzugehen.
Hättet ihr vielleicht Vorschläge was ich machen könnte?
Versuchen darüber zu reden, allerdings die Perosn nicht zu drängen oder gar unter Druck zu setzen. Denn dann wird die Person zumachen und emotional auf Distanz gehen. Das erfordert viel Zeit und Geduld, von beiden Seiten. Allerdings sollte irgendwann mal geklärt werden ob die betreffende Person dazu grundsätzlich Willens und fähig ist. Ansonsten ist jede weitere Liebesmüh zwecklos und auch diese Beziehung wird wieder scheitern wie auch schon die vorherige(n) und irgendwann wird das Trauma unüberwindbar sein.
Alles Gute Dir!
Ich habe dir Mal eine Freundschaft gesendet hoffe das war Oke. Dann kann man sich eventuell austauschen (: