Was soll man bei der Figur Amon Göth in Schindlers Liste empfinden?
Hallo, ich wollte fragen, wie man auf die Figur bezogen empfinden soll. Ich finde Amon Göth wirkt in dem Film sehr charismatisch und attraktiv. Das liegt aber wahrscheinlich auch einfach an dem Schauspieler, der echte Amon Göth war ja sehr hässlich. Ist das das richtige Empfinden oder sollte man anders empfinden?
4 Antworten
Ich fand ihn früher toll (da war ich auch noch sehr jung). Klingt schrecklich, ich weiß. Es ist aber so, dass Ralph Fiennes einfach ein sehr guter Schauspieler ist und in dem Film irgenwie charismatisch wirkt.
Man kann in dem Film auch garnicht richtig begreifen finde ich, was diese Menschen tatsächlich gemacht haben.
Ich sage dir, wenn du in echt neben jemanden stehen würdest, der kaltblütig jemanden erschießt, hättest du keine charismatischen Gefühle mehr, ich auch nicht.
Man hat auch durch den Film dann irgendwann garnicht mehr so im Hinterkopf, was denn wirklich auf seine Anweisungen passiert ist (ich meine jetzt Sachen wie Folter usw.). Das kann so ein Film nicht bieten, ich denke er ist teilweise sogar darauf ausgelegt, Amon Göth als irgendwie sympathisch auf sehr kranke Weise darzustellen.
Ist halt immer im Film anders, hoffe es ist verständlich ^^.
Genau richtig! :)
Außerdem finde ich dass sie für die rolle des amon göth einen weniger schönen schauspieler hätten nehmen sollten.😍😩 zu den grausamen taten würde das wesentliche besser passen!
Er hat in dem Film außerdem einen riesen Bauch, charismatisch ist er in dem Film nicht. Der Schauspieler ist OK.
Da der Vergleich. Sagen wir so, man hat sich bemüht an das Original ran zu kommen. ;)
http://schindlerslistsa.weebly.com/uploads/2/4/7/9/24795909/1599585.jpg?1384994474
Mir ging es genauso. Ralph Fiennes in dem Film finde ich bis heute unheimlich anziehend. Vielleicht, weil man merkt, dass der Schauspieler ein sensibler, kluger und überaus schöner Mann ist im Gegensatz zur Figur des Amon Göths. Ich fand auch immer diesen Männlichkeitsbauch attraktiv! Ich glaube, dafür braucht man sich nicht zu schämen. Sorgen muss man sich nur machen, wenn man sich von echten Nazis angezogen fühlt.
Du SOLLST überhaupt nichts vorgeschriebenes empfinden. Der Film wirkt auf dich so, wie er wirkt. Amon göth watsch in Matura nicht hässlich. Und er hatte durchaus seinen perversen Charme. Das hat Herr Fiennes schon sehr gut gespielt. Etwas weichgespült aber trotzdem gut.
Ich finde, dass er im Vergleich zu Ralph F. schon hässlich war.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/68/Amon_G%C3%B6th-prisoner_1945.jpg