Wie findet ihr diese Bilder/Portraits?

4 Antworten

Die Nebensächlichkeiten wie Kleidung und Kopfbedeckungen machst du schon ganz gut, aber den Gesichtern fehlt es an jeglichen Details. Keine Schattierungen, nur die nötigsten Falten, etc. Als wären es Karikaturen.

Wenn du ansonsten im Manga-Stil zeichnest, wundert mich das nicht, denn da werden die Figuren im Vergleich zu den Hintergründen stark vereinfacht gezeichnet.

Ein wenig bedenklich finde ich, dass alle 3 Figuren mit dem Nationalsozialismus in Verbindung gebracht werden können.

verreisterNutzer  18.06.2022, 23:21

Bitte nicht falsch verstehen, das waren nur Figuren die mich interessiert haben zu zeichnen um zu sehen ob ich überhaupt etwas zeichnen kann was ein bisschen detailgetreu sein soll damit andere überhaupt erkennen können was es ist :) natürlich versuche ich mich auch an anderen Sachen die nicht Nationalsozialistisch sind es waren halt meine ersten Bildern von "echten" Menschen. Aber wieso zählst du Lord Voldemort zum Nationalsozialismus dazu?

Andrastor  18.06.2022, 23:24
@verreisterNutzer

Lord Voldemord ist quasi von J.K.Rowling der bestätigte "Hitler der Zauberer". Besessen von "reinem Blut" und davon die Zauberer-Welt zu "reinigen", mit einer Gruppe von "Untermenschen" die er als unwürdig betrachtet und die er vernichten will und Ambitionen die Weltherrschaft an sich zu reißen, etc.

Die Parallelen sind nicht von der Hand zu weisen und soweit ich weiß, hat Rowling in Interviews eben sogar bestätigt, dass Hitler die Inspiration für Voldemord gewesen ist.

Wie gesagt: Meine Kritik an den obigen Bildern ist, dass du praktisch keine Details in die Gesichter hast einfließen lassen. Die Figuren sind zu erkennen, aber gerade mal so weil du die kleinsten gemeinsamen Nenner in den Zeichnungen verwendet hast.

Alle drei erkannt.
Bei 1. mehr an den Details des Gesichts arbeiten. Seine Augen z.B.
Er sieht fast nach einem Voldemort mit Haaren aus.
2. Voldi ist im Original schon sehr flach, deswegen ist er hier am besten gelungen. Der traurige Ausdruck ist ungewöhnlich.
3. Ohne die Schirmmütze kaum zu erkennen.

Mehr Details. Versuche die Bilder mit Schatten zu überarbeiten. Das gibt dem Ganzen deutlich mehr Tiefe. Es reichen schon Andeutungen von Schatten (s.u.)

Bild zum Beitrag

 - (Portraitzeichnung, zeichnen per Hand)

hmm.. Voldemort ist gut getroffen.. aber sein Gesicht besitzt auch nicht viele Konturen die man besonders hervorheben müsste.

Bei den anderen zwei Gesichtern ist noch ziemlich Luft nach oben, aber bei dem ersten hast du die Kleidung echt gut hingekriegt..

na ja.. alles in allem kannst du wesentlich besser zeichnen als ich.. also erstmal Applaus dafür..

du solltest das zeichnen was dir Spaß macht und letztendlich ist es nur eine Sache der Übung

Würde besonders in den Gesichtern noch mehr mit Schatierung und Tiefen arbeiten aber ansonsten sieht das schon ziemlich gut aus :)