Was soll ich unter "entartet" in der Mathematik verstehen? Geometrie

3 Antworten

Entartet bedeutet, dass etwas seine Eigenschaften so verändert hat, dass es nicht mehr seiner ursprünglichen Art angehört.

Z.B. könnte in der Mathematik ein Dreieck als ein entartetes Trapez bezeichnen: Ein Trapez ist ein Viereck. Hat nun eine Seite dieses Vierecks die Länge 0, so wird daraus ein Dreieck. Genau genommen ist es aber immer noch ein Viereck, bei der eine Seite die Länge 0 hat. Es ist entartetes Trapez.

Darunter versteht man einen Sonderfall eines Objekts.

Wenn beispielsweise ein Kreis den Radius 0 hat entartet er zum Punkt.

Warum galt das Bild "Das Trojanische Pferd" von Lovis Corinth als "entartet"?

Bitte keine Belehrung dass "entartet" zum NS-Wortschatz gehört.

Danke

...zur Frage

Was bedeutet "Dual" in der Mathematik, bzw. in der Geometrie?

Hallo, Ich mache gerade ein GFS über Platonische Körper, jedoch habe ich ein kleines Problem. Auf der Tabelle die ich bekommen habe steht : Hexaeder ist dual zum Tetraeder. Was heißt dual, bzw. was wird da gemeint?!

Danke schon im Voraus

...zur Frage

Welche Jobs gibt es in der Richtung Geometrie (Mathematik)?

Ich besuche momentan die 7.Klasse eines Gymnasiums in Bayern, was mir gerade sehr viel Spaß macht und jch auch sehr gut darin bin ist Geometrie in Mathematik. Was gibt es denn für jobs in dieser Richtung?

...zur Frage

Gilt Mathematik als eine Naturwissenschaft?

Wenn von einer naturwissenschaftlichen Begabung gesprochen wird, ist damit Mathematik auch gemeint?

Danke,
Lg

...zur Frage

Mathematik: Hat jemand eine Ahnung, wie diese Aufgabe geht?

Hallo!,

Geht mal auf die Seite: 

http://www.poenitznet.de/Mathematik/2.Geometrie/2.7.A.Aehnlichkeitsabbildungen.pdf

und scrollt auf Seite 4, Aufgabe 24.

Kann mit jemand erklären woher man wissen kann, dass die Dreiecke ähnlich sind? Und wie kann man die Seiten ausrechnen? Die c)-Aufgabe ist nicht wichtig, ich will nur a) und b) verstehen.

Danke.

...zur Frage

Mathematik Rechteck Seiten berechnen?

Ein Rechteck hat die Seiten a - 6 cm und b - 4,5 cm. Ein ähliches Rechteck soll einen 8-mal so großen Flächeninhalt haben. Berechne die neuen Seitenlängen.

Sitze schon eine Weile an dieser Aufgabe und komme nicht weiter, kann mir jemand helfen?

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?