Was soll ich tun wenn ich keine Ausbildung finde?

5 Antworten

In vielen Bundesländern endet die Schulpflicht mit 16 (nach Hauptschule). Hast du dich diesbezüglich schon informiert?

Bezüglich der Ausbildungssuche

· Telefonieren statt nur schreiben, z. B. Hallo, ich hab mich bei euch beworben, können wir uns darüber kurz unterhalten?

· Praktika machen, oft ein guter Türöffner bzgl. Ausbildungen. :)

Alternativ kannst du z. B. die Berufsvorbereitung (BvB) abchecken. Dort lernst du praktisches Arbeiten und verdienst sogar Geld.

Ansonsten lass dich beraten, 0800 4 5555 00 - Berufsberatung Agentur für Arbeit. Die müssen dir helfen. :)

Bezüglich der Selbstständigkeit denkst du an besten nach, wenn du erstmal angekommen bist im Arbeitsleben.


Seruios 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 14:37

Meine Lehrerin hat gesagt, ich bin noch schulpflichtig und muss bis 18 in die Schule gehen. Ich wohne in Baden-Württemberg das wegen ich habe Angst vor der Zukunft mein Zeugnis ist gerade nicht gut und viele fehlen Tage hatte ich auch. In meinem Fall wurde ich stark gemobbt, deswegen ich nicht auf in die Schule gegangen bin und die Schule vermeide. Ich habe Angst, dass das das wegen meine Zukunft kaputt geht und irgendwie auf der Straße lande oder sonst irgendwas weil ich will in meinem Leben ja etwas erreichen und ich weiß, dass ich dafür etwas tun muss.
aber danke für deine Hilfe. Ich habe am Donnerstag beim BVB einen Termin!!

Crimvael  30.04.2025, 21:03
@Seruios

Du bist wer der Sachen umsetzt, freut mich :) kein Dank übrigens. Und viel Erfolg! 💛

Ja, Ausbildung mit Hauptschul-Abschluss ist schwer, aber: Eine Bekannte von mir ist Hauptschul-Lehrerin. Die meint dass alle ihre Schüler die sich im Praktikum einigermaßen gut angestellt haben, eine Ausbildungsstelle bekommen, also in diesem Fall die Noten bzw. der "niedrigere" Schulabschluss zweitrangig sind.

Oder 2BFx...

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im Handwerk werden immer Auszubildende gesucht.

Mit Mathematik ist das kein großes Problem, da dies in der Schule fachspezifisch ist. Da lebst du nur, was du wirklich brauchst.

Sprich den Berufsschullehrer an, es gibt auch Nachhilfe in der Dyskalkulie.

Was für ein Beruf würde dir gefallen?


Seruios 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 14:39

Gerade gehe ich auf eine Pflegeschule für Gesundheit. Mich interessiert die Medizin sehr und ich weiß, dass auch Pflegekräfte gesucht werden doch da liegt das Problem. Ich werde einfach nicht angenommen.

Berufsberatung bei der Bundesagentur für Arbeit.

Lass dir dort auch möglichst ein Bewerbungsseminar organisieren, dann hast du Bewerbungsunterlagen auf dem aktuellen Stand.

Nimm Absagen nicht persönlich, immer weiter machen, niemals aufgeben.

Wenn man in beiden Hauptfächern sowohl eine Dyskalkulie als auch eine Rechtschreibschwäche hat, ist es logisch, dass man schlechte Karten im Bewerbungsverfahren hat. Hinzu kommen noch deine schlechten Noten. Am besten lässt du dir mal von einem Fachmann deine Bewerbungsunterlagen erstellen, um deine Chancen zu erhöhen. Ausbildungsplätze gibt's übrigens genug, vor allem im Handwerk.


Seruios 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 14:17

im Handwerk habe ich Mathe da gehe ich nicht durch. Meine Bewerbungen lasse ich immer von meiner Mutter erst checken bevor ich zu ab schicke sie kennt sich damit gut aus den sie hat 5 Ausbildungen gemacht also daran kann es nicht liegen

verreisterNutzer  30.04.2025, 14:23
@Seruios

Ein Maler oder Bauarbeiter muss ja kein genialer Mathematiker sein. Dann wird es wohl an deinen Zeugnissen liegen, wenn deine Mutter dir bei den Bewerbungen hilft. Zu deinen Fehlzeiten in der Schule hast du übrigens gar nichts erwähnt. Wer viele Krankentage, Verspätungen und unentschuldigte Stunden hat, wird es im Bewerbungsverfahren auch immer sehr schwer haben.