Was soll ich tun wegen diesem Mädchen?
Ich nahm mir als Vorwand das neue Jahr als mein Jahr zu machen, ich bin 16 Jahre alt, habe nicht wiklich viele Freunde und erst recht keine, mit denen ich ein ernsteres Thema ansprechen könnte und bin im generellen ein eher Introvertierter Mensch. Ich bin zwar Introvertiert, aber nicht schüchtern.Ich rede viel ,und gerne teils, ich glaube die Menschen aus meiner Klasse mögen mich doch wo es Menschen gibt die mich mögen, gibt es ebenso Menschen, die mich nicht leiden können.
Es gibt ein Mädchen aus meiner Klasse, mit der ich schon seit einiger Zeit Komplikationen hatte und das wurde nie geklärt. Ich fühle mich in ihrer Nähe unwohl und von all ihren Freunden von Blicken durchlöchert. Ich war mit ihr davor gut befreundet und ich glaub sogar sie mochte mich mehr, als ich sie. Ich weiß nicht was ich tun soll. Es ist unangenehm mit ihr und ich spüre wie sie über mich mit ihren Freunden lästert. Sie ist eine Person, die die Opfer Rolle übernimmt, damit andere Leute sie verteidigen. Als ich sie einmal darauf anspruch, weil sie etwas mit einem Schüler tat, was mir nicht gefiel, übernahm sie die Opfer Rolle. Sagte ob mir mir alles in Ordnung sei, warum ich so "aggressiv bin". Das Mädchen will nicht aus meinem Kopf.
Schon als ich mit ihr befreundet war machte sie mir Komplexe, ob ich vielleicht nicht zu klein sei, andere Klamotten anziehen solle, warum ich jene Entscheidungen fielen ließ.
Ich will nicht schlecht über das Mädchen sprechen, oder im generellen über andere und will zugleich auch nicht Ego- oder Narzisstisch erscheinen, wie sie mir erzählte, sondern ich brauche Rat. Wie kann ich solch eine Sitation bewältigen. Ich sehe dieses Mädchen jeden Tag, gehe mit ihr in die selbe Klasse und sitze in meinen Fächern immer noch neben ihr.
Es klingt jetzt ein bisschen verrückt, aber ich vermisse die Freundschaft mit ihr sogar, doch weiß ich wegen solchen Menschen, dass man nicht jedem vertrauen sollte.
Ich glaube ich beging ein Fehler, weil sie mir Kekse backte, Geschenke zum Geburtstag gab und auch zu Weihnachten und ich sah es nur Freundschaftlich ihr gegenüber an, doch ich glaub sie war in mich Verliebt und konnte es danach nur noch bereuen, weswegen diese Liebe zu Hass mir gegenüber wurde.
1 Antwort
Warum sagst Du ihr nicht ziemlich genau das, was Du hier schreibst? Es wäre auch denkbar, ihr einen Brief mit diesem Inhalt zu schreiben. Dabei müsstest Du allerdings Deinen Verdacht, dass ihre Wut auf eine Verliebtheit ihrerseits zurückgeht, weglassen, denn das ist ja nur eine Vermutung und falls Du damit falsch liegst, wird sie Dich ans Kreuz nageln.
Du solltest generell Deine Befindlichkeit schildern. Erzähle ihr, dass Du Dich im Umgang mit ihr unwohl oder unsicher fühlst und dass Du das gerne ändern würdest, weil Dir etwas an ihrer Freundschaft liegt. Frage sie, ob sie ein Problem mit Dir habe und falls sie es bejaht kannst Du sie fragen, ob sie bereit wäre, die Dissonanzen zu bereinigen.
Falls sie aggressiv reagiert und Dich beschuldigt, kannst Du versuchen, sie auf ein vernünftiges Level herunterzuholen. Das gelingt wohl am Besten, wenn Du bemerkst, dass Du so wie alle Menschen nicht fehlerlos seist, dass Du es bedauerst, dass das zu einer Verschlechterung eures Verhältnisses geführt habe, und dass Du diese ungute Situation gerne korrigieren würdest.
Wenn sie alle Deine Versuche abblockt bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als das zu akzeptieren. Vielleicht revidiert sie ihr Verhalten nach einer gewissen Zeit dann doch noch.