Was soll ich tun um mein leben nicht zu verschwenden?
Hallo community, ich werde bald 17 und wollte euch fragen (ältere aber auch gerne jüngere) was ich machen sollte bevor ich 18 werde wie zb: minijob ja nein, führerschein jetzt oder später usw. Gibt mir gerne tipps und auch gerne eigen errfahrung
4 Antworten
Absolviere die Schule erfolgreich und mache dann eine Lehre/Studium in einem Bereich, der dich interessiert. Der Rest ist Kür.
Das Spektrum deiner Fragen ist zu breit für "Führerschein", hab eine Verschiebung angetriggert.
Schau mal bei Finanztip.de bzw. deren Youtube-Kanal nach deren Basics.
Investiere in deine Bildung und lebe unter deinen Verhältnissen.
Es schadet nicht als Schüler einen Nebenjob zu haben, wenn nicht die Noten deutl. darunter leiden.
Ausgaben vernünftig priorisieren. Z. B. kannst du mit BF17 sofort alleine Roller fahren, also ggf. vorher auf den Roller/-Führerschein verzichten. Ggf. schauen ob Fahrrad ggf. mit E-Tretunterstützung bis 25km/h reicht. Ein kleines Spaß-Budget ist aber auch ok. Bzw. PKW-Führerschein ist sehr wichtig, spätestens wenn du mit Kollegen auf Dienstreise musst und nicht der Assi sein willst, der sich dauernd fahren lässt.
Bei der Job-Suche (inkl. Ausbildung/Studium dafür) musst du nach einem vernünftigen Kompromiss zwischen deinen Fähigkeiten, Spaßfaktor und Einkommen schauen.
notting
Hallöchen 😊
Ich kenne deinen Struggle. Sehr genau sogar. Die Balance zu halten ist das Schwerste am Leben.
Das wichtigste ist, dass du dir ein Fundament schaffst wie eine gute Schulbildung um dann entweder zu studieren oder eine Ausbildung zu machen.
Ja einen Minijob kannst du natürlich machen aber lass deine schulische Leistung nicht darunter leiden. Setze den richtigen Fokus. Vergiss nicht, dass Bildung und Wissen eine Investition fürs spätere Leben ist.
Ich hatte früher kein Bock auf meine Ausbildung. Mittlerweile bin ich 32 und gelernte Pflegefachkraft. Klingt nicht spektakulär aber dadurch, dass ich das durchgezogen habe und mich weitergebildet habe, leite ich heute ein Pflegeheim, wohne schön und fahre ein schönes Auto. ABER Arbeit und so ist nicht alles. Vorallem sollst du Spaß haben. Wir kommen hier alle nicht lebend raus. Ich hole jetzt mit über 30 das nach, wofür ich in meinen 20igern keine "Zeit" hatte.
Du packst das!
Führerschein machen . Minijob sowieso