was soll ich tun (rant)?


29.11.2024, 03:10

bild vergeseen

Support

Hallo neetcommander,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf! 

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeLinus, Support77 von gutefrage

3 Antworten

Btw, es ist absolut OK nicht an seinem Leben festzuhalten. Es ist wichtig, Menschen zu finden, die helfen an die Stelle zu kommen, wo Du wieder mit einem Leben - dem Dir möglichen Leben - zufrieden bist.

Es gibt das TelefonSeelsorge - 0800 111 0 111 .... und andere Ansprechpartner. Es ist wichtig sich zu öffnen und klar zu machen, das man nicht alleine ist mit der Situation des Lebens.

Versuche es am besten mit der Telefonseelsorge, da kann man auch anonym bleiben. Die geben auch weitere Hilfe. Vielleicht sind in deinem Bekannten/Freundeskreis welche, die vielleicht Hilfe in der Richtung kennen. Dafür braucht man sich nicht schämen. Es betrifft mittlerweile extrem viele Menschen in Deutschland. Wenn gar nichts vorhanden ist, würde ich den Arzt deines Vertrauens mal drauf ansprechen.

Es ist wichtig sich darüber auszusprechen, ob beim Fachpersonal oder mit einem Bier beim besten Kumpel - völlig egal im ersten Augenblick. Kopf hoch!

Vielleicht hast du eine Depression, dann wäre ein Arzt ein richtiger Ansprechpartner. Kannst du morgen früh hingehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reichlich Berufs- und einige Lebenserfahrung