Was soll ich tun nach dem Abi?
Hai, zurzeit bin ich im letzten Jahr vom Abitur und bin mir nicht ganz sicher wo ich hin soll. Meine Noten bewegen sich im 12/13 Berreich und ich würde gern Physik entweder in Heidelberg oder München studieren, um später irgendwo in der Forschung tätig zu sein. Größtenteils Geldbedingt und Physik macht mir Spaß.
Klingt ja bis jetzt ganz gut, aber das Problem ist, ich habe öfters mal den Gedanken, will ich das wirklich? Manchmal überleg ich mir ob das nicht eigentlich der Weg ist, der beeinflusst durch Geld und Erfolg ist. Als müsste ich es machen um im Leben etwas zu erreichen, dabei zieht mich das Land so sehr an. Die Forschung begeistert mich ebenfalls, ich könnte erfolgreich werden, Dinge entdecken und mein Leben positiv beeinflussen. Aber oft denk ich über das Geräusch nach von Gewässern, Tieren, dem Geruch von frischem Gras an Morgen und einfache Bauernarbeit neben meinem kleinen Landhaus irgendwo wo es schön ist. Vielleicht in einer Gruppe. Aber ich weiß im Endeffekt dass es unrealistisch ist heutzutage, teuer und arbeiten müsste man trotzdem. Physik war eine Entscheidung die mir stabilität und Freude brachte, laut meinem Kopf also perfekt, aber ich hab Angst dass es vielleicht doch falsch sein könnte und brauche mal ein Ratschlag. Ein bisschen von beiden wäre super, aber wie wüsste ich auch nicht.
1 Antwort
Bzgl. Forschung: Such nach "publish or perish". Ist bei industrie-(nahen) Ing. nicht so schlimm.
Falls du die zieml. sicher bist du willst Ing. werden, weißt aber nicht was für einer: Manche Hochschulen bieten z. B. Ing.-Orientierungssemester an. D.h. du machst die Grundlagenvorlesungen bzw. Prüfungen die z. B. in meinem Fall alle Ings. brauchen und kannst währenddessen in die Vorlesungen der versch. Ing.-Studiengänge reinschnuppern und dich dann entscheiden. Die Prüfungen werden angerechnet, wenn du dich entschieden hast.
notting