was soll ich tun mit 520€?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sparen. Für Führerschein, Auto, erste eigene Wohnung. Evtl. ne große außergewöhnliche Urlaubsreise.

Bitte bitte investier erst in deinen Führerschein! Das wirst du später am meisten brauchen. Wer sein Führerschein hat, hat schonmal die halbe Miete. Dann fehlt nur noch ein eigenes Fahrzeug und du bist relativ "unabhängig". Es muss ja auch kein teures sein, hauptsache von A nach B. 200€ davon würde ich zur Seite legen für den Führerschein, 100€ ausgeben für eigene Interessen, Mode etc., 50€ den Eltern als "Mietzuschuss" die werden sich freuen! und die restlichen 150€ als "Reserve" für unerwartete Dinge.

deniz32301
Fragesteller

finde die idee gut aber 50€ zuschuss mit 16 mein vater und meine mutter würden mir ne klatschen wenn ich sage das ich fürs essen bezahlen will

du hast ja hoffentlich schon ein Sparkonto. Da würde ich das Geld einzahlen und für den Führerschein sparen. Auch fürs Studium oder eine Ausbildung wirst du später viel Geld brauchen.

Ist schwer dir konkrete Tipps zu geben, wie du das Geld aufteilen sollst. Das hängt ganz davon ab, was du schon gespart hast, was du an Taschengeld etc. kriegst.

Wie gut kommst du denn mit deinen Eltern klar? Evtl. können die dir ja ein paar Tipps geben. Die kennen deine finanzielle Situation sicherlich besser als wir und wissen auch, was du aktuell wirklich brauchen kannst

Wenn du aktuell keine konkreten Wünsche hast, dann spare es doch einfach. Die Wünsche werden noch kommen. Davon bin ich fest überzeugt. Statt jetzt irgendwas zu kaufen, lege es bereit für später. Da wirst du dich über Extrageld sehr freuen.

Den grössten Teil sparen. Wenn du dir etwas kleines jedoch davon gönnst (wie Mode) ist das doch oke, schlussendlich arbeitest du dafür