was soll ich tun, damit sie sich wohler fühlt?

2 Antworten

Ein schwieriges Thema.

Meine Partnerin hatte auch lange Probleme damit etwas anzunehmen weil Sie von Ihrem Elternhaus gewohnt war, wenn es ein Geschenk gibt das eine Gegenleistung gefordert wird.

Wichtig ist Geduld aufzubringen und ihr das Gefühl zu geben das Sie das gerne annehmen darf und das Sie dir nichts schuldig ist...

Viele machen auch den Fehler das Sie zb. in einem Streit sätze verwenden wie: "Ich habe dir die Kette Geschenkt dafür kannst du die Wohnung aufräumen" o.ä das ist im allgemeinen komplett unangebracht sollte aber bei solchen Fällen auf garkeinen fall ausgesprochen werden.

Gib ihr ein gutes Gefühl, Übe dich in Geduld und ansonsten sprecht in Zukunft mal vorsichtig drüber.

Ggf würde bei Traumatischen Hintergründen eine Therapie helfen.

Sollte sich dennoch nichts ändern bleibt dir leider nicht viel über als es einfach zu akzeptieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist sehr schwer und es scheint wirklich, dass sie mit Geschenken negative Erlebnisse assoziiert. Oder dass sie dann denkt , sie sei dir etwas schuldig. Du kannst an der Stelle nicht viel tun , außer , auf ihre Bedürfnisse einzugehen, ihr viell nicht all zu viel zu schenken , ein Mittelweg eben. Ihr immer wieder mit deinem Verhalten zeigen, dass du es nicht tust, um eine Gegenleistung zu erhalten.
Zusätzlich würde ich ihr ebenfalls zu einer Therapie raten. Wenn das so tief sitzt und auch sie belastet.