Was soll ich tun?
Wie komme ich aus einer toxischen Freundschafts-Dreierkonstellation raus ?
Hey, ich (weiblich, 14) brauche dringend Hilfe oder Rat. Ich stecke mit zwei anderen Mädchen (nennen wir sie Larry und Lennert) in einer komischen Dreierfreundschaft, die sich inzwischen total toxisch anfühlt.
Ich war ursprünglich mit Larry befreundet, dann kam ich in eine neue Freundesgruppe, in der auch rumgemacht wurde (z. B. bei Flaschendrehen). Larry und ich hatten nie etwas miteinander, sie meinte, unsere Freundschaft sei rein platonisch. Mit Lennert hat sie dagegen öfter rumgemacht – obwohl sie offiziell nicht zusammen sind. Larry meinte, es sei nur eine F+, aber Lennert hat sich richtig in sie verliebt.
Inzwischen habe ich mit Lennert offen über alles gesprochen und wir merken beide, dass Larry uns emotional manipuliert. Sie ignoriert uns, dann ist sie wieder super lieb oder körperlich, dann wieder distanziert. Sie „fängt“ uns immer wieder mit Aufmerksamkeit, Nähe oder Küssen – vor allem Lennert. Wir versuchen seit Wochen Abstand zu halten, aber irgendwie zieht sie uns immer wieder rein.
Das Problem: Lennert ist emotional abhängig von Larry. Ich vielleicht auch ein bisschen. Und obwohl wir beide da rauswollen, schaffen wir’s einfach nicht richtig. Dazu kommt, dass Larry noch einem Internetcrush hinterherrennt, der aber nichts von ihr will. Das zieht Lennert auch noch zusätzlich runter.
Jetzt das Aktuelle: Lennert hat für morgen (Montag) noch ein Treffen mit Larry wegen einer Bandprobe ausgemacht. Sie will eigentlich nicht hingehen, weil sie weiß, dass es ihr nicht guttut – hat aber Angst, dass Larry sauer reagiert oder sie sich wieder einwickeln lässt.
Was sollen wir tun? Wie schafft man es, emotionalen Abstand zu jemandem zu halten, der einen immer wieder manipuliert – obwohl man (leider) noch an der Person hängt?
Hat jemand Tipps für konkrete Schritte oder Erfahrungen mit sowas?
Danke fürs Lesen und Antworten.
1 Antwort
Du hast die Situation schon sehr gut durchschaut, das ist ein wichtiger erster Schritt. In toxischen Freundschaften hilft oft nur konsequenter Abstand.
Larry manipuliert euch emotional, und das ist nicht deine Schuld. Um da rauszukommen, braucht es klare Grenzen. Am besten sagst du ihr (schriftlich oder persönlich), dass du Abstand brauchst, und dann hältst du diesen Abstand auch wirklich ein. Kein Treffen, keine Nachrichten, kein Smalltalk.
Du und Lennert könnt euch gegenseitig unterstützen, stark zu bleiben. Macht euch klar, dass es euch langfristig besser gehen wird, wenn ihr euch von diesem Hin und Her löst.
Wenn Lennert nicht zur Bandprobe will, sollte sie absagen. Es ist nicht ihre Aufgabe, Larry zufrieden zu halten, sondern sich selbst zu schützen.