Was soll ich tun?

1 Antwort

Ich kann nur sagen, dass ich mich letztens auch von meinem besten freund "isoliert habe" ich hatte psychischen absturz, hab komplett gepaniced und war "sauer" auf ihn, weil ich ihm wohl egal sei...

Ende vom Lied, ich hab ihn blockiert in der Hoffnung er würde mir (über 1000 andere messenger wo wir uns haben) schreiben... plot twist... hat er nicht...

Dann hab ich komplett die kontrolle verloren und ganz ehrlich ich weiß nicht was los war... hab ihn wohl sehr verletzt und sehr belasted, sodass er mir nicht verzeihen kann ihm gesagt zu haben, dass er mir grade so weh tut, er mich so tief ins loch schmeißt, etc und hat den kontakt abgebrochen...

Also nehme das 1tens auf keinen Fall persönlich... meistens wird man da durch emotionen, impulsivität und "die stimme im kopf" gesteuert und ist nicht man selbst...

Gehe auf keinen fall weg und denkst du machst was falsch oder irgendwas in der weiße... gib ihm etwas freiraum, aber versuche ihm zu zeigen, dass du für ihn da bist und er dir unglaublich wichtig ist..

Und sage ihm am besten auf keinen fall, dass es dir schlecht geht (durch ihn), dann gibt er sich die schuld und alles wird nur schlimmer...

Das beste was man machen kann um bei sowas zu helfen ist schmerzen zu absorbieren... nimm ein paar schwerter mit denen er zu kämpfen hat und kämpfe selbst gegen sie... fühlt sich scheiße an, aber hilft ihm.. (zumindest mir)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Question1926
Fragesteller

Wie meinst du das im letzten Absatz? Seine Problem in die Hand nehmen? Das funktioniert nicht, sowas kann nur gemeinsam langfristig klappen und die Person muss es wollen... Ähm, was bedeutet psychischer Absturz für dich? Was passiert da mit einem? Was ist los im Kopf? Er redet von einem wattigen Gefühl und er kann aggressiv sein. Also eigtl ist er ruhig und "nur" innerlich Chaos, aber plötzlich wurde er so krass laut. Vielleicht kannst du mir noch Tipps geben, lange halte ich dass jedenfalls nicht aus

Minoratio2419  03.04.2022, 17:21
@Question1926

ich meinte damit, dass es sich für dich jetzt komplett kacke anfphlt, weil du zB kein plan hast was du machen sollst und nicht weißt wie du helfen sollst.... und das beste was du machen kannst es einfach auszuhalten, weil du entlastest ihn damit ob du es glaubst oder nicht wirklich sehr...

und wegen psychischem absturz... ist immer anders, aber oft kann man dann nicht mehr denken.. also wenn ich jetzt zurückblicke, was ich meinem besten freund vorgeworfen hab... uiuiui.. man ist nicht man selbst und ist total blind was alles angeht...

und oft ist es so, dass wenn die psyche dann mal so komplett weg ist man auch laut wird.. zumindest mir tut dann immer alles so sehr weh, dass ich eif rumschreien könnte....und mache...

aber wichtig ist.. wenn du es nicht mehr aushälst.... dann bleibe nicht.. dich würde es zerstüren und bei ihm gibt es ne gute chance das auch aleine zu packen... so menschen fühlen sich sehr schwach, aber in wirklichkeit sind sie unheimlich stark c:

ich dachte auch wenn mein bester freund abhaut bringt es mich um.. und naja hier bin ich noch c:

Question1926
Fragesteller
@Minoratio2419

Wie hast du dich nach einem Absturz gefühlt als du wieder realistischer denken konntest? Hattest du Schuldgefühle gegenüber ihm? Er meldet sich einfach nicht, für mich ist das schlimm

Minoratio2419  05.04.2022, 20:33
@Question1926

Ich habe Schuldgefühle des Todes... Ich hab alles zerstört und konnte mich da nichtmal kontrollieren... ich weiß psychische probleme ist keine Freikarte, aber ich kann nichts mehr unternehmen um unsere Freundschaft zu retten... ja ihm geht es womöglich jetzt besser (auch wenn er ja den kontakt zu seinem besten freund abbrechen musste) aber mir hat das komplett den Boden weggerissen...

Natürlich es gibt immer Ausnahmen, aber leute mit na kack psyche sind einfach Arschlöcher😅 die müssen nur 1mal was in den falschen hals bekommen und verlieren komplett die kontrolle und Fähigkeit zum eigenen Denken...

Das schlimmste ist, sobald es aufhört, dass dich gefühlt jeder hasst und grade 1000 Messer in den Rücken rammt.... realisiert man, dass man selbst an allem Schuld ist... und wenn man (zB wie ich 500km entfernt wohnt) und nichts machen kann, nicht weiß ob du der anderen person noch was bedeutest und du nur weißt, dass du eif auf allen Ebenen versagt hast und dein eigenes leben durch den dreck gezogen hast... dann ist das sehr schlimm...

Hätte ich nicht noch nen anderen Freundeskreis hätten mir der verlust und die schuldgefühle wsl den Rest gegeben...

Menschen wie dein freund oder ich sind einfach kaputt... und das schlimme ist, dass es unfassbar lange braucht um das wieder aufzubauen... gute menschen müssen viel opfern nur um die schäden der anderen zu reparieren... und jeder neue mensch, der es versucht und es nicht schafft und schlussendlich geht macht die wunde nur größer und größer... das problem ist, dass man erst weiß ob man selbst bereit ist solche opfer zu erbringen wenn es zu spät ist...

Hör auf dich selbst ob DU es schaffst, ob DU das aushälst und ganz wichtig... falls nicht... mache ihm klar, dass er dir wichtig ist/war UND du ihn NICHT hasst... denn in dem kopf ist sofort klar dass du gehst... und leute sind so kaputt, dass es sie zwar zerstört, aber sie es verstehen... ich verstehe warum mein freund gegangennist... ich habe ihn nicht verdient, aber alles was ich will ist, dass er mich nicht hasst, nicht schlecht über mich redet und so nach dem motto "ich schaff das nicht, du bist mein bester freund, alles was ichhdachte meine ich ernst, aber ich traue mir einfach nicht zu das auszuhalten"....

Er muss wissen, dass du ihn nur "im stich lässt" weil es dich zerstören würde und nicht, dass du gehst, weil du ihn nicht magst....

Question1926
Fragesteller
@Minoratio2419

Viiielen Dank für deine ehrliche, ausführliche Antwort! Ja, die Worte kann ich sogar verstehen. Nein, ich schaffe es nicht mehr, ich habe mich gegen die Beziehung und für mich entschieden. Ich kann nicht mehr. Ich habe auch ein Leben, in dem ich mich entwickeln möchte, kann das alles nicht mehr... Ich mag ihn sehr als Mensch, dennoch nicht als mein Freund. Da sind die Ebenen einfach zu unterschiedlich gesund und entwickelt. Dass das alles nicht easy ist mit einer psychischen Erkrankung ist verständlich, aber wie du sagst - keine Freikarte für alles