Was soll ich tun (Schulstress)?

7 Antworten

Hey, ich kann verstehen, dass du die Schule nicht wechseln möchtest, aber am wichtigsten ist, dass du das tust, was am besten für dich ist. Natürlich ist das nicht einfach. Überstürzen nichts. Am besten du redest erstmal mit einem Vertrauenslehrer, einem Beratungslehrer oder Vertrauensschüler über das ganze, je nach dem, wem du mehr vertraust. Dazu sind die ja auch da. Dann schaut ihr gemeinsam weiter und guckt, was am besten für dich ist. Vielleicht findet ihr auch eine Möglichkeit, ohne dass du die Schule wechseln musst. Wichtig ist auch, dass du dich beim Lernen nicht überanstrengst und dir auch mal etwas Entspannung gönnst, sonst nützt auch das härteste Lernen nichts. Such dir eine fähige Nachhilfe und scheu dich nicht, mehrere Personen dazu anzusprechen, falls der eine es dir nicht gut genug erklären kann.

Ich weiß selbst, wie schwer es ist, aber probier die Nerven zu behalten. Vertrau dich bitte auch jemandem wegen des Svv an. Das ist ganz wichtig! Das kannst du auch erstmal anonym bei der Telefonseelsorge machen, das hat mir früher sehr geholfen.

Natürlich ist das auch für deine Eltern alles nicht schön, aber ich bin mir sicher, dass sie dich lieben, auch wenn das mit dem Gymnasium nicht hinhauen sollte. So oder so werden sie es hinnehmen müssen, wie es kommt. Und wahre Freunde werden es verstehen. Vielleicht würde dir ein Neuanfang an einer neuen Schule auch ganz gut tun. Du hättest neue Leute um dich, vielleicht erst mal unheimlich, aber es bietet dir gute Möglichkeiten neue Freundschaften zu schließen.

Ich wünsche dir alles Gute und wenn du möchtest, kannst du immer mit mir schreiben. (Bin auch dein Alter)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß, es muss sehr schwer für dich sein. Habe auch alles durch von Depressionen über Selbstmordgedanken und versuche. Ich habe mich nach langer Überlegung dann doch schließlich dazu entschlossen einen "Neuanfang" auf einer anderen Schule zu machen. Ich wollte auch nicht wechseln, weil ich meine Freundinnen nicht alleine lassen wollte. In diesem Fall solltest du aber wirklich an DICH und deine Lage denken. Wenn auch du der Meinung bist, dass ein Schulwechsel die beste Lösung für deine Probleme ist, dann werden das deine Freunde sicherlich nachvollziehen können. Ich habe es so gemacht, dass ich die Leute aus meiner Klasse angerufen habe, die mir wichtig sind und dann mit denen über meinen Entschluss gesprochen habe. Leute, die deinen Entschluss nicht akzeptieren und so etwas sagen wie "du willst mich jetzt hier alleine lassen?" waren meiner Meinung nach nie echte Freunde, denn Freunde wollen immer das beste füreinander.

Am Donnerstag hatte ich also meinen ersten Tag in der neuen Schule und ich bin sehr glücklich, dass ich diesen Schritt gewagt habe. Ich kann einen Schulwechsel bei solchen Problemen nur empfehlen. Es ist gar nicht so schlimm, wie man sich das vorstellt. In der neuen Schule kann es auch gar nicht so schlimm sein, wie auf deiner jetzigen, wenn diese dich zerstört hat. Wenn du nur auf der Schule bleibst, weil deine Freunde dort sind, ist das keine dauerhafte Lösung. Ich finde, du solltest in dieser Situation unbedingt DEINE Bedürfnisse in den Vordergrund stellen.

Egal welche Entscheidung du für dich triffst, sie wird die richtige sein :)

Wechsel die Schule, das ist am besten für dich. Deine Freunde werden das auch einsehen, sie wollen immerhin (hoffentlich?!) auch nur das Beste für dich. Auf einer Realschule würdest du dich bestimmt wohler fühlen, auch wenn man das in der Grundschule nicht glaubt, diese Empfehlung ist gar nicht so dumm.

Die einzige Alternative, die mit dazu jetzt einfällt, ist eben bis zum Hauptschulabschluss in der 9. auf der Schule zu bleiben und dann zu gehen und eine Lehre oder so zu machen. Aber wegen Suizidgedanken und so halte ich das nicht für eine gute Möglichkeit...

Du musst selbst wissen, was du willst. Lass dich da bin deinen Freunden nicht beeinflussen. Du würdest sicher auch auf einer anderen Schule neue Freunde finden!

Und auch deine Mutter wird damit klarkommen müssen, man kann sowas nicht erzwingen und ich glaube, es ist für sie wichtiger, dass es dir gut geht, als dass du unbedingt auf ein Gymnasium gehst und möglichst erfolgreich deine Schulzeit meisterst.

Alles Gute!

Ich verstehe wie du dich fühlst, mir ging es in der 7. Klasse ähnlich und der ganze Stress ist immer noch nicht ganz weg (damit will ich sagen, dass du mit dem Schulstress nicht alleine bist). An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall auf die Realschule wechseln. Du solltest dich selbst an 1. Stelle stellen, nicht deine Freunde. Sie sind ja nicht weg und werden deine Entscheidung wahrscheinlich verstehen. Ich denke, dass du auf der Realschule bessere Erfahrungen machen wirst. Rede mit deinen Eltern oder einem Vertrauenslehrer an deiner jetzigen Schule darüber. Sie können dir sicher weiterhelfen. In Unterrichtsthemen die du nicht verstehst kannst du Mitschüler, Fachlehrer oder einen Nachhilfelehrer um Hilfe bitten. Wegen dem Svv geh bitte zu einem Psychologen oder sprich mit jemandem, dem du vertraust damit du das nie wieder machst.

Am wichtigsten ist eigentlich (und dafür sollten deine Eltern einstehen), ist dass du Glücklich bist. Es wird einem immer eingetrichtert, dass man es nur mit einem Gymnasium zu was bringen kann, aber das stimmt nicht, mit einer Stadtteilschule kann man auch weit kommen, es bringt nichts, sich so kaputt zu machen und in eine depressive Stimmung zu zerfallen… ich bin jetzt in der 11. Klasse auf nem Gymnasium und es läuft eig soweit in Ordnung, aber ich hatte auch in der 7 und 9. Klasse Phasen wo ich nur 5 geschrieben habe, und auf dem Zeugnis 4er hatte.. jetzt habe ich einigermaßen die Kurve bekommen… sollte es bei dir nicht klappen, dann Wechsel die Schule, wo du glücklicher bist. Freunde kannst du auch dort finden, und Kontakt mit deinen anderen halten.