Was soll ich mit meinen Kurzgeschichten anstellen?

4 Antworten

Veröffentliche sie doch einfach auf einer Indie-Plattform wie Bookrix.de als E-Book. Das wäre mal ein guter Test. Bei den meisten Verlagen wirst du wenig Glück haben, die allerwenigsten nehmen neue und unbekannte Autoren an, die wollen Bestseller verlegen. Hier kommt der große Vorteil an Bookrix.de. Das Portal wird vom Bastei-Lübbe Verlag betrieben und ist gleichzeitig für den Verlag ein Art Talentschau. Wer dort erfolgreich ist, kann auch einen Vertrag bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Glasratz
Fragesteller

Wie ich schon geschrieben habe: Mit einem Verlag mache ich mir keine Illusionen, nicht nur weil ich Neuling bin, sondern auch weil so gut wie kein Verlag Anthologien überhaupt akzeptiert. Ich kann also eigentlich auch nicht von einem Test profitieren. Hinzu kommt, dass Bookrix im Grunde fast das gleiche ist wie eine Veröffentlichung im Selbstverlag: Satz, Covergestaltung und Werbung müsste ich selbst erledigen. Die ersten beiden könnte ich noch, wenn auch schlecht, hinbekommen, aber Werbung? Nie. Und erfolgreich ist dort schließlich auch nur wer die beste Werbung macht.

Kommt drauf an wie alt du bist. Würde die Storys aber auf keinen Fall löschen oder sowas.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese viel und so ziemlich alles...

Verkaufe deine interessanten Geschichten als Produkt (PDF-Datei etc.) auf Fiverr.

Glasratz
Fragesteller

Da wäre es wohl einfacher sie über ein entsprechendes Portal als selbstverlegtes Ebook anzubieten, oder nicht? Das habe ich aber eben nicht vor.

Hey, es gibt im Internet, eine Plattform die du sicherlich kennst. Wattpad. Du könntest sie dort veröffentlichen und Leute würden sie sehen.

Sonst fällt mir aber auch nichts ein.

Glasratz
Fragesteller

Hm, sieht irgendwie unanständig aus. Naja, aber ich probier's mal mit ein oder zwei Geschichten aus, danke!

sleepingbeautyy  07.09.2021, 13:51
@Glasratz

Wieso unanständig? Kissing Booth war eine Geschichte auf Wattpad bevor sie verfilmt wurde.

Glasratz
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Ja, das bestätigt meinen ersten Eindruck. Der Film war übel, mit einem Frauenbild von vorgestern.

sleepingbeautyy  08.09.2021, 08:27
@Glasratz

Das hat aber nichts mit Wattpad zu tun, sondern mit dem Verfasser der Geschichte bzw. dem Verfilmer.

Glasratz
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Man bekommt auf der Seite die beliebtesten Geschichten angezeigt, damit kann man sich ein Bild der Zielgruppe machen.

Glasratz
Fragesteller

Ehrlich gesagt sehe ich den Sinn dieser Plattform nicht. Irgendwo ins Internet stellen kann ich die Geschichten auch anderswo, nur bei Wattpad ist für die Leser auch noch ein Account nötig. Ist für mich eher unbrauchbar.