Was soll ich mit dem Leben anfangen?

6 Antworten

Ich verstehe das total :( Ging mir auch eine Zeit lang so, bis ich wieder zum zeichnen gekommen bin.

Erzähle vielleicht irgendwas über dich? Du meintest doch du schreibst gute Noten also vielleicht auch ein Fach das dich besonders interessiert? Fächer kann man oft mit einer Berufsrichtung verbinden.

Überleg auch einfach was auf ganz oberflächlicher Ebene zu dir passen könnte. So Sachen wie ob du Menschen helfen möchtest (sozial) oder kreativ im Beruf sein möchtest, ob du spaß daran hast zu lernen oder so.

Achte mal im Unterricht darauf, was für Themen dich mehr interessieren als andere, wo du vielleicht mehr Lust hast zuzuhören.

Lern dich selber ein bisschen besser kennen und du wirst schon was finden was du machen möchtest. Es ist auch okay später nach dem Abi Dinge auszuprobieren aber sich dann doch für was anderes zu entscheiden.

Mach dir nicht so einen Druck, ein bisschen Zeit hast du immerhin noch. Ich kenne viele denen es ähnlich geht wie dir. Du bist damit 100 Prozent nicht alleine!!

Das Leben dreht sich nicht darum...

  • ...besonders zu sein
  • ...sich zu beweisen
  • ...es anderen recht zu machen
  • ...etwas zu erreichen
  • ...sich anzustrengen

Das sind typische, aus der Sklavenmoral des Christentums geborene Misskonzeptionen.

Alles kann nichts muss.

Befreie dich von dieser Bürde, sei einfach wer du bist.
Dann wirst du auch zu dem, der du sein kannst.
Zu viele haben schon unglücklich gelebt (wenn man das ein leben nennen kann) und sind verbittert gestorben, weil sie ihr Leben damit zugebracht haben fadenscheinigen Vorstellungen von Sinn und Pflicht gerecht zu werden.

Die Dinge die wahr und gut sind, werden in deiner Seele anklang finden, und sie werden dich mit der Zuversicht und Stärke füllen die es braucht, damit du sie tun kannst.

Wenn du Abi machst, dann hast du doch noch 3-4 Jahre Zeit, bis du dich entscheiden musst, wie's danach weitergehen soll.

Also mach dir jetzt noch keinen Stress!

Das ging wir auch so, mittlerweile will ich aber zur Bundeswehr. Da gibt super viele spannende Sachen und nicht nur die Streitkräfte. Außerdem motiviert mich das ziel immer wieder sport zu machen, früh aufzustehen bei schlechtem Wetter rausgehen und so