Was soll ich mich holen ein MacBook oder iPad mit Tastatur?

3 Antworten

Das iPad hat neben der Tastatureingabe auch die Stifteingabe. Da kann vor allem während der Schule nützlich für handschriftliche Notizen sein.

Auch wenn man am iPad eine Tastatur benutzen kann, ist ein Mac besser für die Eingabe mit Maus/Trackpad und Tastatur optimiert. Es gibt u.A. mehr Tastaturkürzel. Dazu ist die Tastatur größer bzw. normal groß im Vergleich zur ca. 11" Tastatur Hülle. Das Tippgefühl wird besser sein. Eine externe (mechanische) Tastatur würde das Problem beheben, auch wenn die Mobilität darunter leidet.

Dazu ist auch das Betriebssystem ein wichtiger Unterschied. Auf dem iPad läuft ein Smartphone Betriebssystem mit Tablet Anpassungen. Auf dem MacBook läuft ein Desktop Betriebssystem. Auf dem Mac läuft viel mehr qualitative Software mit viel mehr Funktionen.

Wenn du noch in der allgemeinbildenden Schule bist, also bis Abitur, würde ich ein iPad empfehlen. Tätigkeiten, die unbedingt ein PC/Laptop vorraussetzen, sind eher unwahrscheinlich. Dazu hat die handschriftlich Eingabe seine Vorteile.

Wenn du schon in der Ausbildung oder Studium bist bzw. sehr kurz davor bist, könnte auch ein Laptop sinnvoller sein. Das hängt sehr stark vom Studiengang bzw. Ausbildung ab.

Also die Empfehlung geht verstärkt in Richtung iPad. Als Zubehör ist für die Schule ein Apple Pencil Pflicht.

Eine Hülle im Stil vom Smart Folio Case würde ich auch empfehlen. Die schützt beim Transport und ermöglicht das Aufstellen vom Tablet für z.B. den Videokonsum.

Bei der Tastatur würde ich eher etwas externes ohne Verbindung zur Hülle betrachten. Die Tasten haben dort die normale Größe und Abdtand. Dazu ist es günstiger. Abseits von der Bluetooth Unterstützung (USB würde auch gehen) hast du keine Vorgaben. Du hast eine sehr große Auswahl.

Du kannst eine Tastatur in der 11" Größe auch im Elektrofachmarkt ausprobieren und dir selber ein Bild machen. Beim 12,9" iPad Pro trifft die Empfehlung nicht mehr zu.

Ich würde es abhängig machen ob du zuhause ein vollwertigen PC hast wo du mal eine Ausarbeitung schreiben oder eine Powerpoint erstellen kannst, dann kann man für den Unterricht ein Ipad nutzen.

Wenn du kein anderes Gerät hast, dann aufjedenfall ein Macbook, du hast deutlich mehr Möglichkeiten und du kannst (wenn vorhanden) alle Funktionen der Officeprogramme nutzen und nicht nur wue beim Ipad die Grundfunktionen.

Alternativ, das habe ich gemacht, habe mir ein Macbook und ein Ipad fürs Studium zugelegt.

Da reicht auch das Ipad 9. Generation.

Ich habe selbst schon berufliche Mails übers iPhone, iPad, Laptop sowie PC geschrieben und ich finde es komfortabler, mit einer tatsächlichen Tastatur wie beim PC/Laptop.
Somit würde ich zu dem MacBook tendieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung