Was soll ich machen wenn jemand mein vater anschreit?

4 Antworten

Assalamu aleykum
Jedes Leid, das du erleidest, ist dir von Nutzen, also hab Geduld.

Erzählt von Abu Sa'id Al-Khudri und Abu Huraira:

Der Prophet (ﷺ) sagte: „Keine Müdigkeit, keine Krankheit, kein Kummer, keine Traurigkeit, kein Schmerz, keine Not trifft einen Muslim, selbst wenn er von einem Dorn gestochen wird, ohne dass Allah ihm dafür einige seiner Sünden sühnt.“

https://sunnah.com/bukhari:5641

Wenn dir jemand Unrecht tut, musst du dich am Tag des Jüngsten Gerichts dafür verantworten. Als Entschädigung erhältst du entweder einige seiner guten Taten zu deinen hinzugerechnet, oder, falls er keine hat (er ist aufgrund anderer Ansprüche gegen ihn ausgeschlossen), erhält er einige deiner schlechten Taten.

Abu Hurayra (r.a.) berichtete, dass der Gesandte Allahs (s.a.w.) sagte:

„Wisst ihr, wer der größte Verlierer ist?“

Die Gefährten antworteten: „Er ist derjenige, der seinen gesamten Reichtum und seine Lebensgrundlage verloren hat.“

Der Prophet (s.a.w.) erwiderte: „Keineswegs! Der größte Verlierer in meinem Volk wird derjenige sein, der am Tag des Jüngsten Gerichts all seine Gebete, sein Fasten und seine wohltätigen Taten mitbringt, aber gleichzeitig jemanden misshandelt, einen anderen betrogen, bestohlen und einem anderen das Blut vergossen hat.

Allah wird all seine guten Taten denen zusprechen, denen er Schaden zugefügt hat. Wenn sie nicht ausreichen, um das von ihm angerichtete Unrecht zu tilgen, werden ihm die falschen Taten seiner Opfer auf den Kopf gelegt, und die Engel werden angewiesen, ihn ins Feuer zu bringen.“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann schwer deuten welche Situation hier beschrieben wird aber es klingt stark nach einem klassischen völlig eskalierenden Verkehrsstreit. Viele Menschen verlieren im Verkehr enorm schnell die Nerven. Mann kann das halt Ignorieren, versuchen zu deeskalieren oder darauf ein gehen und sich am ende noch mit dem idioten schlagen

Was willst du genau?

Etwas für ihn nach Hause ziehen? Seinen Wagen vielleicht? das wäre sehr rücksichtsvoll von dir.

Oder willst du ihn an seinem Ding ziehen? Das wäre vielleicht ein wenig schmerzhaft, würd ihm wahrscheinlich nicht so sehr gefallen.

Bei ihm einziehen?

Wenn du ihn essen willst wäre das erst nach dem Fasten brechen haram.

Drücke dich einfach wie ein zivilisierter Mensch aus.

Wenn du jemanden mit einer Waffe bedrohtmst, weil er schreit, ist das eien Straftat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag