Was soll ich machen (Hypochonder)?
Hallo liebe Community, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll aber ich versuche mich klar auszudrücken. Ich hab vor Wochen das erste mal eine Panikattacke verspürt, ich hatte noch nie eine und war mir auch nicht sicher ob es eine war. Ich hatte davor schon immer irgendwie das Gefühl ich bekomme schwer Luft und mein Herz bleibt gleich stehen. Ich habe Nächte wach gelegen und dachte wenn ich jetzt einschlafe wache ich nicht mehr auf oder ich höre auf zu atmen. Ich fühle regelmäßig meinen Puls um zu gucken ob mein Herz komisch schlägt ( ich weiß total dämlich ).
Ich habe so Angst das ich einfach sterbe. Genauso ist es wenn ich auf einmal nen kleines Ziehen spüre was in der Nähe vom Herz ist bekomme ich sofort wieder Panik das es jetzt vorbei ist. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Mein Leben ist seitdem so anders. Vor ein paar Wochen war doch noch alles normal, es kam aus dem nichts.
Ich weiß es wäre besser wenn ich mir professionelle Hilfe suche, aber ich wollte mir hier auch erstmal irgendwie Rat holen.
2 Antworten
Hallo schönen Abend.
Zuerst einmal würde ich dir empfehlen einen Kardiologen aufzusuchen um körperliche Ursachen auszuschließen. Kommt dabei nix heraus würde ich dir eine Psychotherapie empfehlen. Deine beschriebenen Erlebnisse hören sich für mich sehr nach einer Angst/Panikstörung an. Dabei ist es nicht ungewöhnlich in hohem Ausmaß auf den eigenen Körper und mögliche gefährliche Symptome zu achten und diese als lebensbedrohlich einzustufen oder falsch zu interpretieren. Das positive ist das du diese Symptome schon seit Wochen verspürt, also ist etwas akutes wahrscheinlich auszuschließen😇.
Lg
Ich weiß es wäre besser wenn ich mir professionelle Hilfe suche
das solltest du dringend tun