Was soll ich machen bzw wie soll ich damit umgehen?
Hey!
Ich hatte Freitag eine Situation und weiß nicht wirklich wie ich damit umgehen soll…
Also es war ganz normal und mein Lehrer hatte letzte Woche eine Jungs-Mädchen Sitzordnung gemacht.
Vor mir in der Reihe sitzen zwei Mädchen.Mit der einen komme ich recht gut klar,die andere kenne ich seit der Grundschule aber sie ist nicht so nett.(Sie ist rassistisch,nutzt andere aus usw.,ist nur nett wenn sie was braucht,hilft aber dann nicht,wenn man sie fragt usw…)
Jedenfalls fingen die dann an mich relativ laut zu fragen wie es denn mit meinem Sitznachbar läuft.(Ich habe nichts mit dem und würde auch nichts mit dem anfangen.)Ich finde es außerdem total doof,dass sie es relativ laut durch die Klasse erzählt haben,weil ich halt wirklich schüchtern und zurückhaltend bin.Jedenfalls haben sie mich die ganze Zeit damit provoziert und genervt.
Ich kann es nicht leiden,wenn jemand scheisse über mich erzählt,erstmal weil es Lügen sind,die die meisten glauben(zumindest war es sonst meist so) und weil ich damit extrem schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Dann meinten sie halt noch den Jungen neben mir zu fragen usw.Also das ging halt die ganze Stunde so.Am Ende der Stunde habe ich halt gesagt,weil ich so genervt war,gesagt das ich dem einen Mädchen,(was ich nicht so mag),am liebsten eine klatschen würde,weil sie mir gerade so auf die Nerven geht.
Ich würde niemanden schlagen,aber es war eine Kurzschluss Reaktion,weil ich eine sehr schlechte Erfahrungen mit „schlecht reden“ bzw lästern gemacht habe.
Naja die Reaktion der beiden war darauf hin,dass sie mich wegen Drohung anzeigen könnten worauf ich dann sagte es seit mir egal…Im Nachhinein nicht die beste Antwort,weiß ich selbst.
Jedenfalls sagten die dann noch,dass wenn die Schulleitung das weiß,sie mich von der Schule werfen könnte bzw mir einen Verweis geben könnte.Daraufhin habe ich,auch wenn es wirklich nicht schlau war,gesagt das mir das auch egal wäre.
Dann meinten die halt,dass ich keinen Spaß verstehen würde und eine Drama Queen wäre.Und dass ich bei einer Reality Show mitmachen könnte,weil ich „so“ eine Drama Queen wäre…
Ich habe beiden mehrmals gesagt,dass sie es lassen sollen,woraufhin eine zum Stundenende zwar ein bisschen aufhört hat,aber nur so nach dem Motto,das muss dir doch nicht peinlich sein…
Ja,ich weiß,dass mit dem eine klatschen usw. war nicht richtig und sowas macht man nicht.
Jetzt ist meine Frage,wie soll ich morgen in der Schule damit umgehen,was soll ich machen und was sagt ihr insgesamt zu der Situation.Und was ich machen kann,damit sie sowas lassen,weil ein „lasst es“ in meiner Klasse wirklich nixht funktioniert.
Ich habe deswegen jetzt schon keine Lust auf die Schule morgen,aber ich weiß auch das Schwänzen nicht gut ist…
Lg und hoffe das ihr mir helfen könnt.
3 Antworten
- Geh am besten zu einer Lehrerin oder einem Lehrer, bei dem du dich wohlfühlst. Erzähl ruhig alles, so wie du es hier geschrieben hast – ehrlich, aber sachlich. Sag auch, dass du selbst weißt, dass dein Kommentar nicht cool war, aber dass du dich überfordert und bloßgestellt gefühlt hast.
- Warum das wichtig ist:
- Du schützt dich selbst.
- Wenn die Mädchen wirklich versuchen, dich "anzuzeigen" (was absolut übertrieben wäre), weiß jemand aus dem Kollegium, wie es wirklich ablief.
- Vielleicht gibt es sogar die Möglichkeit, dass ihr umgesetzt werdet.
Wenn du morgen wieder in die Klasse gehst:
- Halte Abstand zu den beiden.
- Wenn sie dich wieder ärgern: Ignorieren, nicht mitspielen. Keine Antworten, kein Blickkontakt, kein Kommentar.
- Schreib auf, was passiert (Datum, Uhrzeit, was gesagt wurde). Das nennt man Mobbing-Dokumentation. Es klingt erstmal übertrieben, hilft dir aber, wenn du dich an eine Lehrkraft oder Schulsozialarbeit wendest.
Hast du Freund*innen in der Klasse oder Schule, die dich verstehen? Rede mit ihnen. Gemeinsam ist so eine Situation viel einfacher auszuhalten.
Ganz ehrlich: Niemand wird dich ernsthaft anzeigen, weil du in einer Überforderungssituation sowas gesagt hast. Das wäre lächerlich. Du hast niemanden bedroht, verletzt oder gestalkt – das war eine impulsive Reaktion auf ständiges Mobbing.
WENN überhaupt etwas passiert, dann nur, wenn jemand das Ganze übertrieben aufbläst – und deshalb solltest du die erste sein, die es anspricht, bevor jemand was verdreht.
Du hast ein gutes Gespür für richtig und falsch, und du reflektierst dich selbst. Allein das zeigt, dass du viel reifer bist als die Leute, die dich da ärgern.
Du musst dich nicht schämen, weil du dich unfair behandelt fühlst.
Du musst dich nicht schlecht fühlen, weil du Klartext redest.
Und du bist nicht komisch oder eine Drama Queen, nur weil dich etwas verletzt, was andere vielleicht als „Spaß“ tarnen.
Vielleicht hilft es dir ja auch!
LG
Simon
Hey!
Danke für deine Antwort.Das Problem ist neben der einen sitze ich und die andere sitzt 2 Plätze weiter…
In der Klasse habe ich leider keine „Bezugspersonen“aber in der Stufe unter mir habe ich mehrere Freunde.
Nochmal danke für deine ausführliche Antwort!
erstens, für ne Anzeige taugt das nichts.
zweitens, wenn die das der Schulleitung erzählen, dann hast du ja dadurch die Möglichkeit eben jenes aufzuklären. und die gefälligst dem Unterricht folgen sollen und nicht dir!
drittens, du gehst wie gewohnt zur Schule und lässt die quatschen ohne dies zu kommentieren . und sollte dies im Unterricht sein, bitte die Lehrerschaft um Hilfe, dass du deswegen dem Lehrstoff nicht richtig folgen kannst.
aber ich denke die haben alles schon vergessen und brauchen neuen Spott um dich zu reizen, also einfach ignorieren, das müsste dann im Unterricht auch den übelst gelaunten Lehrer auffallen...
... jedenfalls war das bei mir so.
Hey!
Dankeschön für deine Antwort!Ich werde es versuchen.
Ist sie wirklich schlau genug um zu wissen, wie man eine Anzeige erstattet? 😂😅
Das sind leere Drohungen, nichts weiter. Melde dich bei dem Lehrer und sprich an, dass du Problemen mit der Sitzordnung hast. Viel Erfolg! 🍀👍