Neidische Mutter!?
Das Verhältnis zu meiner Mutter war schon immer sehr unterkühlt, man redet miteinander, aber die große emotionale Bindung von meiner Seite war nie richtig da. Dennoch versuche ich jedesmal aufs neue einen Schritt auf sie zuzumachen und das "Eis" ein wenig zu brechen. Die Reaktion ihrerseits besteht aber meistens darin, dass sie jeglichen Versuch insofern sabotiert, indem sie alles was ich ihr vertraulich aus meinen Leben erzähl anfängt in den Dreck zu ziehen; "das ist doch nichts was du machst, des wird doch sowieso nichts" usw., solche Sprüche kommen dann.
Wie soll man damit umgehen, gibt es sowas wie "Neid" von Mutter zu Sohn?
Danke für Antworten
4 Antworten
Ja, es gibt leider Eltern, die ihre eigenen Kinder immer wieder runter machen müssen, deren persönliche Erfolge kleinreden und ihnen nicht das "schwarze unterm Fingernagel" gönnen.
Meist sind es narzisstische Persönlichkeiten, die durch kleinreden Erfolge Anderer (traurigerweise auch der eigenen Kinder) sich selbst zu erhöhen versuchen.
Unbewusst projiziert sie vielleicht auch "Fehler und Charaktereigenschaften", die dein Erzeuger hat/gemacht hat auf dich.
Versuch darüber zu stehen. Familie ist das was mir mitbekommen, Freunde sucht man sich aus. Also such dir lieber Freunde die dich nehmen wie du bist.
wie kommst du darauf das deine mutter neidisch auf dich ist? es klingt ehr so, als wäre sie maßlos enttäuscht von dir und traut dir nix mehr zu. sprich sie würgt dich als quatscher ab und wartet wohl ehr auf taten, als auf sinnfreie pläne.
Gibt es vielleicht. Aber ich denke sie kann einfach keine richtige Bindung zu dir aufbauen. Oder sie hat Angst, dass du einen falschen Weg einschlägst und will dich davor schützen.
Ja ...leider.
Aus dem weg gehen.