Was soll ich machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, es tut mir sehr leid, was du da durchmachst. Niemand sollte so behandelt werden, vor allem nicht von den eigenen Eltern.

Vertraue dich jemandem an:

Es ist wichtig, dass du mit einem Erwachsenen sprichst, dem du vertraust, wie einem Lehrer, einer Schulsozialarbeiterin oder einem anderen Familienmitglied. Sie können dir helfen, die Situation besser zu bewerten und Unterstützung zu organisieren.

Jugendamt oder Kinder- und Jugendhilfe:

Ich verstehe, dass es schwer ist, zum Jugendamt zu gehen, weil es um deine Mutter geht. Aber das Jugendamt ist dafür da, dir zu helfen, nicht dich oder deine Familie zu bestrafen. Du kannst anonym anrufen und ihnen erklären, wie es dir geht. Sie werden mit dir überlegen, wie sie helfen können, ohne dass es für dich schlimmer wird.

Autismus und Selbstakzeptanz:

Du bist wertvoll und einzigartig, genau wie du bist. Dass du Autist bist, ist keine Schwäche. Niemand hat das Recht, dich deswegen schlecht zu behandeln. Du hast das Recht, Unterstützung zu bekommen, die du möchtest – aber auch, „nein“ zu sagen, wenn etwas nicht gut für dich ist.

Wenn du jemanden hast, dem du vertraust, solltest du mit dieser Person sprechen.

Wenn nicht, bleibt wirklich nur das Jugendamt.

Auch wenn du schreibst, dass es ja deine Mutter ist, hat sie nicht das Recht, dich dermaßen schlecht zu behandeln.