Was soll ich machen?
Meine Lehrerin will das wir eine Präsentation über unser Vorbild machen. Allerdings habe ich kein Vorbild und unsere Lehrerin hat gesagt das man dann eine 6 bekommt.
4 Antworten
Geh es doch so an: du überlegst dir, was du dir für dein weiteres Leben wünschst, was du gerne mal erreichen wollen würdest, welche Eigenschaften von Menschen du insgesamt positiv findest. Dann suchst du für jeden dieser Punkte nach Personen, die genau das bereits so, wie du es gern hättest oder sein wollen würdest, erreicht haben. Berühmte Menschen, Menschen in deinem direkten Umfeld, völlig egal.
Das stellst du dann als deine Präsentation so zusammen. Und begründest diese Herangehensweise damit, dass es keine perfekten Menschen gibt, dass alle Menschen gute und schlechte Seiten haben und dass du dich somit nicht für genau eine Person entscheiden konntest, sondern eben diesen Weg gewählt hast. Das wäre so kreativ und reflektiert, dass du damit nicht nur die 6 vermeidest, sondern wahrscheinlich sogar eine echt gute Note bekämst ;).
Dann such dir einfach irgendeine Berühmtheit oder jemand Bekanntes aus.
Am besten eine Person, über die es unzählige Infos im Netz gibt. Insbesondere Verifizierte und nicht Infos auf irgendwelchen mehr oder minder fragwürdigen Internetseiten.
Nimm Adenauer als deutscher Kanzler, oder Heuss als erster Präsi und insbesondere seine Rolle bei den Ermächtigungsgesetzen von Hitler.
Alternativ Goethe, Schiller, Beethoven.
Rede mal unter 4 Augen mit der Lehrerin. Ich wette mit dir, dass sie dir erlaubt, diese Präsentation z. B. auch über irgendeinen Promi zu machen, den du zumindest ok findest.
notting
Du wirst doch aus all den bisher gelebten und aktuell lebenden Menschen einen herausfinden, der charakterlich ein Vorbild sein könnte.